Wenn AppleCare+ Zahlungsprobleme meldet

von | 05.03.2024 | iOS

Handyversicherungen sind weit verbreitet. Apple bietet mit AppleCare+ ein eigenes Modell an, das bei Beschädigungen und Verlust den Schaden in Grenzen halten soll. Das funktioniert aber nur, wenn ihr die Zahlung auch leisten könnt! Wenn es Probleme gibt, hilft dieser Trick.

Rechnungsproblem: Oft kein Phishing!

Wenn ihr viele E-Mails bekommt, dann lösen Betreffs wie „Rechnungsproblem“ schnell eine Abwehrhaltung aus. Zu oft wird über solche und ähnliche Betreff-Zeilen ein Versuch gestartet, an Eure Zahlungs- oder Login-Informationen zu kommen.  In diesem Fall solltet ihr sie aber trotzdem anschauen und prüfen: Wenn Apple die Zahlung für das AppleCare+ nicht abbuchen kann, dann bekommt ihr eine solche E-Mail.

  • Validiert diese, indem ihr euch die angegebene Seriennummer und das Modell, für die das AppleCare+ abgeschlossen wurde, in der E-Mail anschaut und vergleicht, ob das euer Gerät ist.
  • Zahlungsprobleme kommen oft daher, dass die hinterlegte Zahlungsmethode abgelaufen ist. Eine Kreditkarte hat eine Gültigkeit, wenn diese abgelaufen ist, dann werden Zahlungen darüber natürlich verweigert.
  • Bei einem monatlichen AppleCare+ verfällt der Versicherungsschutz nach einem knappen Monat. Ihr solltet also zeitnah reagieren!

Wo ist der betroffene AppleCare+-Vertrag?

Eigentlich ist der Weg zur Behebung des Problems kurz und intuitiv: Klickt auf den Link in der E-Mail, meldet euch mit Eurer Apple ID an und korrigiert die abgelaufene Zahlungsmethode. Was aber nur dann funktioniert, wenn das AppleCare+ mit eurer Apple ID verknüpft ist. Das ist der Fall, wenn das Gerät und ihr (mit der Apple ID) den Vertrag zusammen abgeschlossen habt. Wenn das Gerät aber beispielsweise in der Familie weitergegeben wurde, dann wurde die Apple ID des Geräts auf die des neuen Benutzers geändert. Das zugehörige AppleCare+ verliert aber die Zuordnung zur Apple ID und ist damit weder im Konto des ehemaligen noch in dem des neuen Benutzers zu finden.

Das könnt ihr ändern, wenn ihr das Gerät zur Hand habt:

  • Wechselt in die Einstellungen des Geräts.
  • Tippt auf Allgemein > AppleCare & Garantie.
  • Unter Dieses Gerät seht ihr das AppleCare+
  • Tippt den Eintrag an, dann fragt euch iOS, ob ihr den Vertrag mit eurer Apple ID verknüpfen wollt. Bejaht das.
  • Meldet euch dann mit der Apple ID an. Für den Vertrag wird jetzt automatisch die Standard-Zahlmethode der Apple ID genutzt und auch automatisch belastet, sodass die Versicherung fortbesteht.
  • Sollte die Zahlweise für die Apple ID nicht aktuell sein, dann könnt ihr die zentral hier ändern.

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