Hilfe! Wo sind die Memojis in iOS 17?

von | 18.10.2023 | iOS

So mancher Anwender hat sich in der Vergangenheit einige Mühe gemacht, eigene Memojis, 3D-Avatare mit Gesten, die dem Anwender ähnlich sehen, anzulegen. Und stellt jetzt fest, dass die nach dem Update auf iOS 17 oder einem Gerätewechsel plötzlich nicht mehr da sind. Keine Sorge, wir zeigen euch, wo sie sich verstecken!

Emojis, Memojis, Etikette

Welchen Namen die kleinen Bilder auch haben: Sie sind aus der Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Da, wo der direkte Kontakt nicht möglich ist und der Tonfall oder Gesichtsausdruck bei einer Äußerung nicht verfügbar sind, sollen sie dieser Äußerung eine Tendenz geben: Ist sie positiv, negativ, neutral? Das ist nicht ganz risikolos: bei der Vielzahl der Emojis, die die Smartphone-Betriebssysteme bieten, sind schnell Missverständnisse entstanden. Wusstet ihr beispielsweise, dass das Emoji mit dem lächelnden Gesicht und der Träne zwar lustig aussieht, aber für „peinlich“ steht? Da sind die selbstgebauten Memojis von iOS besser, denn sie sind deutlicher und es gibt nur weniger davon:

Memojis unter iOS 17 finden

Wenn ihr euer iPhone schon eine Zeit verwendet habt, dann seid ihr daran gewöhnt, dass eure Memojis links von den normalen Emojis sind. Die bekommt ihr, wenn ihr auf der Bildschirm-Tastatur unten auf das Symbol mit dem lachenden Gesicht tippt.

Nach dem Gerätewechsel oder dem Update auf eine neue iOS-Version kann es sein, dass der Bereich links von den Standard-Emojis leer ist. In dem Fall geht wie folgt vor:

  • Tippt unten unter der Galerie der Emojis auf das Symbol mit der Uhr. Das öffnet die Liste der häufig verwendeten Emojis, die aber noch leer ist.
  • Unten rechts findet ihr ein Symbol, das ein wenig wie ein angebissener Keks aussieht. Tippt darauf.
  • Hier taucht nun eine neue Symbolleiste auf. In der findet ihr ein Symbol mit eurem Memoji, tippt das an, um die Übersicht zu öffnen und eines der Memojis in den Text einzufügen.
  • Tippt auf die drei Punkte oben rechts, um ein neues Memojis anzulegen oder vorhandene Memojis zu ändern.

Wichtig: Memojis sind nicht in allen Apps verfügbar. iMessage, Signal, WhatsApp beispielsweise unterstützen sie. Bei Outlook werdet ihr sie vergeblich suchen! Das liegt aber an den App-Herstellern, nicht an Apple.

Schieb App