Mehr Fans, Likes und Klicks: So lässt sich die Online-Popularität steigern

von | 02.10.2023 | Internet

Wer mit einer Webseite oder einem Online-Shop präsent ist, will natürlich möglichst viele Besucher. Dasselbe gilt für eine eigene Präsenz auf Facebook, Youtube und Co. So lässt sich die Popularität und damit Sichtbarkeit steiern.

Eine eigene Internetpräsenz hat heutzutage nahezu jeder. Ganz gleich, ob es sich um eine klassische Webseite, einen Facebook-Account oder einen YouTube-Kanal handelt.

Was für Privatpersonen meist einfach Spaß oder Hobby sein mag, das ist für viele Influencer und Youtuber Lebensgrundlage, zumindest aber ein Business. Hier hängt alles von möglichst vielen Fans und Followern ab.

Es gibt viele Möglichkeiten, eine breite Zielgruppe zu erreichen und eine Fangemeinde zu generieren: Marketing lautet das Stichwort.

âWebseiten, Online-Shops und Internetpräsenzen erfordern viel Aufwand und Hingabe

Webseiten, Online-Shops und Internetpräsenzen erfordern viel Aufwand und Hingabe

Präsenz zeigen und interessante Inhalte bieten

Wer im Internet erfolgreich sein möchte, braucht dazu in erster Linie eines: Eine Fangemeinde, die das angebotene Programm konsumiert und teilt. Da die online vorhandenen Medien mittlerweile in einer unüberschaubaren Anzahl vorhanden sind, ist es gar nicht mehr einfach, positiv aufzufallen und aus der Masse herauszustechen.

A und O an dieser Stelle ist zunächst interessanter Content. Für jede Zielgruppe gibt es entsprechende Inhalte, die gerade besonders gefragt sind. Dazu können etwa vegane Kochrezepte oder effektive Workouts nach Feierabend gehören – eben Themen, die für möglichst viele Menschen relevant sind und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit konsumiert, bewertet und geteilt werden.

Es ist also sinnvoll, sich selbst zunächst einmal umzuschauen und zu ermitteln, welcher Content gerade besonders häufig angeklickt wird. Trotzdem sollten ambitionierte Influencer oder Youtuber sich selbst immer treu bleiben und sich auf Inhalte spezialisieren, die zu ihnen passen und sie selbst interessieren. Wer nur der Klicks und Likes wegen auf einen Zug aufspringt, wirkt nicht selten unauthentisch und wird so eher Kritik als Lob ernten.

Wer mit viel Aufwand Inhalte für Social Media erstellt, will auch gesehen werden

Wer mit viel Aufwand Inhalte für Social Media erstellt, will auch gesehen werden

Mindestens ebenso wichtig wie die Inhalte selbst ist aber auch deren Präsentation. Es gibt Influencer, die auch banale oder alltägliche Tätigkeiten auf besonders lustige oder übertriebene Weise darstellen und so viele Likes bekommen.

Hier braucht es eine gute Portion Humor, Selbstironie und die Fähigkeit, sich unterhaltsam darzustellen. Menschen mit einem natürlichen Charisma haben dabei einen klaren Vorteil. Man muss übrigens aber nicht zwangsläufig wie ein Supermodel aussehen, um online Erfolg zu haben.

Manchmal sind es gerade diejenigen, die auf den ersten Blick eher unscheinbar wirken, die mit ihren Fotos, Videos und Co. die meisten Fans um sich scharen. Es kommt eher auf Originalität, Authentizität und den Unterhaltungsfaktor an.

Reichweite steigern: wie gelingt das?

Um mit der eigenen Internetpräsenz so viele Menschen wie möglich zu erreichen und im Idealfall auch einen finanziellen Erfolg zu erzielen, braucht es eine entsprechende Reichweite. Oftmals beginnen angehende Influencer mit Freunden und der Familie als Follower. Diese mehrheitlich kleine Personengruppe reicht aber natürlich nicht aus.

Um mehr Menschen zu erreichen, muss der jeweilige Kanal erst einmal mit Inhalten gefüllt werden. Kaum jemand wird einem fast leeren und uninteressant wirkenden Account folgen. Der Link zum eigenen Kanal muss dann geteilt, geteilt und nochmal geteilt werden, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Es kann aber natürlich sein, dass dies nicht genügt. Dann gibt es die Möglichkeit, etwa YouTube Klicks kaufen zu können. Das ist nicht unbedingt das, was man „organisches Wachstum“ nennt – also von selbst gewachsen. Aber es kann helfen, gesteckte Ziele schneller zu erreichen.

Das YouTube Views kaufen hat den Vorteil, dass sich automatisch die Reichweite erhöht. Kanäle, die häufig angeklickt werden, werden dank der Algorithmen weiter oben auf der Startseite angezeigt und den Usern vorgeschlagen, die nach den entsprechenden Inhalten suchen oder bereits vergleichbare Videos angesehen haben.

Eine eigene Webseite oder einen Online-Shop zu bauen ist eine Herausforderung

Eine eigene Webseite oder einen Online-Shop zu bauen ist eine Herausforderung

Auf diese Weise ist es möglich, mit wenig Aufwand und einer vergleichsweise geringen finanziellen Investition die Reichweite zu verbessern und Aufmerksamkeit von Personen zu bekommen, die sonst gar nichts von dem Kanal wüssten. Ähnlich sieht es auf Plattformen wie Instagram aus. Hier können Follower gekauft werden, die das Profil liken und es so im Ranking nach oben bringen. Dass es sich dabei quasi um Fake-Accounts handelt, die kaum bis gar nicht aktiv werden, spielt zunächst keine Rolle.

Sind auf die eine oder andere Weise mehr Follower zusammengekommen, sollten aufstrebende Influencer unbedingt am Ball bleiben und ihren Kanal regelmäßig mit Inhalten füllen. Das gerade erst geweckte Interesse der neuen Follower und Abonnenten soll ja schließlich nicht gleich wieder abebben.

Dazu gehört auch das Interagieren mit den Fans. Erfahrungen haben gezeigt, dass vor allem die Influencer, die auch mit ihren Followern in Kontakt treten und auf Kommentare und Fragen antworten, besonders beliebt sind.

Es lohnt sich also, nicht nur in die Erstellung des Contents, sondern auch in die Kommunikation mit der Fangemeinde zu investieren. Natürlich muss man dazu nicht 24/7 onlin sein und sofort reagieren; es ist aber sinnvoll, sich regelmäßig Zeit für die Follower zu nehmen und nicht allzu lange mit Antworten auf Beiträge zu warten. Wer einen positiven Eindruck hinterlässt, kann davon ausgehen, dass sich dieser innerhalb der Netzgemeinde herumspricht: Dann klappt es mit etwas Glück auch mit dem Erfolg im Internet.

 

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