Pflanzenpflege per Smartphone: FYTA

von | 03.09.2023 | Android, Hardware, iOS

Ein grüner Daumen ist nicht jedem von uns gegeben. Technische Unterstützung ist da also willkommen, und mit dem FYTA-Beam-Programm gibt es die jetzt. 

Pflanzen mit dem Smartphone überprüfen und gezielt nachsteuern können, wenn einer Pflanze fehlt? Das klingt auf den ersten Blick wie eine Utopie. Vor allem deshalb, weil es keine geeigneten Sensoren dafür zu geben scheint. FYTAs Beam ist aber genau das: Ein multifunktionaler Sensor, der die Helligkeit, die Bodenfeuchte, die Temperatur und die Bodenbeschaffenheit spezifisch auf die Pflanze ausgerichtet aufnimmt und ans Smartphone überträgt.

Dazu sind nah der Installation auf dem Smartphone erst einmal diverse Kalibrierungsschritte nötig: Die Helligkeit muss auf Höhe der höchsten Stelle der Pflanze gemessen werden, die Bodenbeschaffenheit wird analysiert (ausgehend von dem letzten Düngen oder Umtopfen), idealerweise führt ihr noch einen PH-Test durch.

Über die App könnt Ihr ein Foto eurer Pflanze machen, die App sucht dann nach Entsprechungen in der hauseigenen Datenbank. Wird keine gefunden, dann reicht das Foto einfach über die App an FYTA ein, die analysieren es und nehmen die Pflanze dann in die Datenbank auf. Das geschieht meist innerhalb weniger Tage.

Die erste Analyse dauert ein paar Stunden, solange könnt ihr statt der detaillierten Analyse den Live-Modus verwenden. Der verbindet das Smartphone per Bluetooth mit dem Beam und liest die Werte live aus. Das ist gerade bei Werten wie der Feuchtigkeit, die mittels eines komplexeren Verfahrens über die Zeit bestimmt und verfeinert werden, nicht so genau wie die Langzeitmessung, gibt aber einen guten Eindruck.

Wer auch aus der Ferne seine Pflanzen überwachen möchte, der kauft sich zu dem Beam noch einen Hub dazu: Der verbindet sich mit dem heimischen WLAN und erkennt automatisch alle Beams in der Umgegend. Die Live-Messung ist damit nicht möglich, wohl aber die Fernabfrage der meist stündlichen Messungen aller relevanten Werte.

Ob die Messungen nun vollkommen exakt sind, sei dahingestellt. Einen guten Überblick über den Zustand Eurer Pflanze(n) bekommt ihr damit aber in jedem Fall. Für knapp EUR 45,- bekommt ihr den einzelnen Messtab Beam, für knapp EUR 80, die Kombination mit dem WLAN-Hub.

 

Schieb App