Probleme im WLAN lösen

von | 29.04.2024 | Netzwerk, Windows

Ohne WLAN geht zu Hause und oft auch unterwegs kaum etwas. Prima, wenn es funktioniert, was aber, wenn das nicht der Fall ist? Die Ursachen sind vielfältig.

WLAN vs. LAN

WLAN und LAN unterscheiden sich um einen Buchstaben, und der ist entscheidend: Das Local Area Network ist eine lokale Vernetzung von Geräten, die im Normalfall per Kabel stattfindet. Auch wenn der eine oder andere Anwender LAN und Netzwerk gleichsetzt, ist verwendet das LAN klassischerweise Kabel und schließt damit den ein oder anderen Gerätetypen aus: Tablets und Smartphones haben keinen Anschluss für ein Netzwerkkabel.

Hier kommt nun das W in WLAN ins Spiel: ein WLAN ist ein Wireless Local Area Network, also ein kabelloses Netzwerk. Der Vorteil: Es ist ach da verwendbar, wo ihr mit einem Netzwerkkabel nicht hinkämt und mit Geräten, die keinen Kabelanschluss haben.

WLAN-Probleme lösen

Die ersten Schritte bei WLAN-Problemen: Kontrolliert die Internetverbindung. Danach kontrolliert die Funkkanäle.

Wenn das nicht reicht, dann helfen Euch Tools wie InSSIDler weiter. Der Aufwand ist allerdings nicht zu unterschätzen, denn die Programme sind, wie die Probleme, die sie lösen sollen – komplex. Wenn es sich um ein 5GHz WLAN handelt, mit dem Ihr Probleme habt, dann ist die Lösung oft viel einfacher:

Die verwendeten Funkfrequenzen kollidieren manchmal mit den Radarsignalen nahegelegener Flughäfen, Krankenhäuser und anderer Organisationen. Die sind aber „bevorrechtigt“, wie es im Beamtendeutsch heißt: Sobald Euer Router ein solches Signal erkennt, muss er entweder den WLAN-Kanal wechseln oder gar das komplette WLAN zeitweise ausschalten.

  • Meldet Euch an der Verwaltungsoberfläche Eures Routers an.
  • Wechselt in die Systemeinstellungen. Dort findet Ihr einen Eintrag für die Systemereignisse.
  • Klickt darauf, dann zeigt Euch der Router eine Übersicht der wichtigen Ereignisse an inkl. eines Zeitstempels.
  • Sucht nach Einträgen „RADAR wurde erkannt“ oder „5GHz-Band wurde deaktiviert“ und vergleicht den Zeitstempel mit der Zeit, zu der Ihr mit dem WLAN Probleme hattet.
  • Stimmen die Zeiten überein, dann habt Ihr die Ursache  für die Störung gefunden.

Die einzige Alternative, die Ihr hier habt: Verbindet Euch statt mit dem 5GHz-WLAN mit dem 2.4 GHz WLAN, wenn das verfügbar ist. Für dieses gibt es diese automatische Prüfung nicht. Viele Router bieten an, die beiden WLANs unterschiedlich zu benennen, sodass Ihr die Möglichkeit habt, Euch gezielt mit dem einen oder dem anderen zu verbinden.

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