Vorsicht vor gefälschten Google-Adressen

Vorsicht vor gefälschten Google-Adressen

Suchen bei Google kann jeder. Da kann einem doch nichts passieren, denkt man vielleicht. Doch über gefälschte Adressen landet man schnell bei Gᴏᴏɢʟᴇ.com anstatt bei Google.com. Das gibt Ärger.

Der Unterschied: In der ersteren Adresse werden sogenannte Kapitälchen verwendet, also Groß-Buchstaben in der Höhe von Klein-Buchstaben. Die sind technisch gesehen andere Buchstaben als die normalen. So können Angreifer Domains registrieren, die scheinbar Google gehören. Über solche Seiten werden dann schnell schädliche Programme verbreitet, die keiner haben will.

Auf Nummer sicher gehen kann man durch zwei Methoden:

  1. Nie Google durch Klick auf einen Link besuchen.
  2. Die Adresse von Google immer direkt in den Browser eintippen – oder direkt als Start-Seite setzen.

So landet man garantiert nicht auf Gᴏᴏɢʟᴇ.com, sondern auf der echten Google-Website.

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Outlook-Kontakte als Visitenkarte weiterleiten

Outlook-Kontakte als Visitenkarte weiterleiten

Unter Kollegen und in der Firma muss man immer wieder Kontakt-Daten von Personen an andere weitergeben. Damit man nicht alle Daten manuell abschreiben muss, lassen sich Outlook-Kontakte mit wenigen Klicks per eMail verschicken.

Das Problem: Hat der Empfänger kein Outlook, kann er die versendete Kontakt-Datei nicht öffnen. Besser, man versendet Kontakt-Daten in Form einer Web-Visitenkarte. Denn solche Dateien lassen sich an (fast) jedem System öffnen – sogar unterwegs am Handy.

Um einen Kontakt mit Outlook 2013 oder 2016 als Visitenkarte zu versenden, schaltet man im Outlook-Fenster zunächst zur Ansicht Kontakte. Dann mit der rechten Maustaste auf die betreffende Person klicken und im Menü die Funktion Kontakt weiterleiten, Als Visitenkarte auswählen. Dann noch den Empfänger und eine Nachricht eintippen, fertig.

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GRATIS-Tool: Virtuelle Touch Bar für jeden Mac

GRATIS-Tool: Virtuelle Touch Bar für jeden Mac

Auf den 2016 vorgestellten Macbooks gibt es über der Tastatur ein neues Bedien-Feld, die sogenannte Touch Bar. Wer keinen neuen Mac hat und dennoch nicht auf die Touch Bar verzichten will, nutzt ein kostenloses Tool.

Das Tool hört auf den passenden Namen Touché und steht unter der Adresse zum kostenlosen Download bereit. Nach der Installation genügt ein Start des Programms, und schon erscheint auf dem Monitor eine frei bewegliche Leiste, über die die Funktionen der Touch Bar über die Maus gesteuert werden können.

Tipp: Die Optionen von Touché sind erreichbar, indem zuerst unten im Dock auf das Programm-Symbol und dann oben im Menü auf Touché, Preferences geklickt wird. Hier kann zum Beispiel ein Tasten-Kürzel festgelegt werden, mit dem sich die virtuelle Touch Bar ein- und ausblenden lässt.

https://red-sweater.com/touche/

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GRATIS mehr Platz auf dem iPhone oder iPad

GRATIS mehr Platz auf dem iPhone oder iPad

Wenn es um mehr Platz zum Speichern von Inhalten geht, ist einem jeder Trick recht. Wir stellen einen Weg vor, wie sich auf einem iOS-Gerät mehr Platz schaffen lässt, ohne dass dazu Fotos, Videos oder gar Apps gelöscht werden müssen.

Dazu einfach in den App Store wechseln und den Download einer riesigen App starten, zum Beispiel ein großes kostenloses Spiel. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Download größer ist als der verbleibende Platz auf dem Gerät. Nach Abschluss des Downloads kann die App wieder gelöscht werden und es bleibt mehr freier Speicher als vorher.

Der Grund: Für jede App verwaltet iOS einen Cache, in dem Bilder und weitere Daten abgelegt werden. Im Gegensatz zu Android kann dieser unsichtbare Speicher allerdings nicht manuell vom Nutzer bereinigt werden. Benötigt man aber Platz, etwa für eine große App, räumt das System auf – und schafft Platz.

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Miniatur-Ansichten der Seiten eines Word-Dokuments einblenden

Miniatur-Ansichten der Seiten eines Word-Dokuments einblenden

Gerade in großen Word-Dateien ist es mitunter schwer, die Übersicht zu behalten. Wenn keine Überschrift-Formate zum Einsatz kommen, über die man durch das Dokument navigieren könnte, muss man sich anders behelfen. Zum Beispiel mit Miniatur-Ansichten.

Eine optische Übersicht über die einzelnen Seiten in einem Dokument lässt sich jederzeit einblenden. So geht man dazu vor:

  1. Zuerst das betreffende Dokument in Word öffnen.
  2. Jetzt unten links in der Ecke des Fensters auf die Angabe „Seite 1 von X“ klicken.
  3. Falls nötig, oben noch die Ansicht Seiten auswählen.
  4. Daraufhin erscheint für jede vorhandene Seite des Dokuments eine kleine Vorschau.
  5. Ein Klick auf eines der Bilder genügt, um direkt zu der zugehörigen Seite zu springen.

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Felder in Word-Dokumenten besser sichtbar machen

Felder in Word-Dokumenten besser sichtbar machen

Dynamische Inhalte lassen sich in einem Word-Dokument einfügen, indem Felder zum Einsatz kommen. So können Datums-Angaben oder Seiten-Zahlen automatisch aktualisiert werden. Das Problem: Felder sieht man nicht auf den ersten Blick.

Damit Felder in einem Word-Dokument besser erkennbar sind, kann die graue Schattierung, die beim Anklicken eines Felds erscheint, wahlweise auch dauerhaft sichtbar gemacht werden. So ist dann sofort sichtbar, ob ein Text aus einem Feld stammt oder ob es sich um einen statischen Text handelt, der nicht dynamisch aktualisiert wird.

Die Sichtbarkeit von Feldern lässt sich in der Windows-Version von Word 2016 verbessern, indem auf Datei, Optionen, Erweitert geklickt wird. Auf der rechten Seite dann die Überschrift Dokument-Inhalt anzeigen suchen und dort die Option für die Feld-Schattierung ändern auf Immer. Wirksam wird die Änderung, sobald sie mit OK bestätigt wird.

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