VPN: Kein Spielzeug für Nerds, sondern für jeden nützlich

Ein Virtual Private Network (VPN) kann in vielen Situationen hilfreich sein: Wer ein VPN nutzt, kann sich abhörsicher auf Servern umschauen (sogar in einem offenen WLAN), kann seine Identitäten verschleiern und seinen Aufenthaltsort ändern…

Instagram: Darf's noch ein bisschen unechter sein?

Auf Instagram setzt sich ein merkwürdiger Trend durch: Accounts von virtuellen Figuren, die es nicht gibt - und trotzdem Millionen von Fans um sich scharen. Schon bald könnten verstorbene Stars mit neuen Accounts auftauchen. Selbst Musik machen…

Facebook unter Druck: Was der Werbeboykott bewirkt

In den Schuhen von Mark Zuckerberg will man gerade irgendwie auch nicht stecken. Denn wenn die Großen der Branchen medienwirksam mitteilen, dass die mit Facebook erst mal nichts mehr zu tun haben wollen und den Geldhahn zudrehen, dann ist das…
Werbekunden

Nicht die Politik, allein Werbegelder können Facebook umstimmen

Facebook in der Krise: Über 100 Unternehmen entziehen Facebook das Vertrauen. Sie schalten aus Protest keine Werbung mehr - und bringen Mark Zuckerberg damit enorm unter Bedrängnis. Die Unternehmen wollen erreichen, dass Facebook mehr gegen…

Facebook muss Datensammelei erst mal einstellen

Es ist ein bisschen wie bei Al Capone: Der berühmte Mafia-Boss aus Chicago kam mit seinen unzähligen Verbrechen viel zu lange durch - und dann ausgerechnet wegen Steuerhinterziehung zu Fall. Facebook hingegen stolpert nicht über die Datenscbutzgrundversordnung,…

Formatierten Text in WhatsApp eingeben

WhatsApp hat die SMS als schnelle Nachricht nebenbei schon lange abgelöst. Nach und nach sind noch viele weitere Funktionen hinzugekommen, eines aber ist unverändert geblieben. Text in WhatsApps ist schmucklos. Kein Fettdruck, keine Kursivschrift,…

Wenn sich Trump mit Twitter anlegt

US-Präsident Donald Trump im Streit mit Twitter - und möglicherweide auch mit anderen Sozialen Netzwerken. Weil Twitter einen Tweet von Trump mit einer Korrektur versehen hat, empört sich Trump. Da braut sich was zusammen. Da bahnt sich…

Instagram-Posts planen und organisieren

, ,
Auf Instagram Fotos oder Videos veröffentlichen: Eine schöne Sache, wenn man das gelegentlich macht - aber anstrengend, wenn das Profil (oder womöglich sogar mehrere) regelmäßig befüllt werden wollen. Dann können spezielle Tools helfen,…

4K Stogram: Universelles Tool für Instagram

,
Während es für Facebook, WhatsApp und Co. längst gute Desktop-Apps gibt, ist Instagram nach wie vor auf das Mobilgerät beschränkt. Es gibt nur wenige Tools, die Zugriff auf Instagram über den Desktop ermöglichen. Eine neue Software namens…

Wechsel zwischen neuem und altem Facebook-Design

Die Web-Version von Facebook ist schon ein wenig in die Jahre gekommen. Folgerichtig hat Facebook damit begonnen, eine neue, modernere Version der Oberfläche auszurollen. Die wird nicht unbedingt für jeden Anwender optimal sein. Wir zeigen…

Wie Youtube, Facebook und Co. den Verschwörern helfen

Die Sozialen Netzwerke spielen eine große Rolle bei der Verbreitung von Verschwörungserzählungen: Sie wirken wie ein Brandbeschleuniger - und dienen vielen sogar als seriöser Beleg. "Das habe ich auf Facebook gelesen" - als hätte das irgendwas…

Youtube-Videos mit Position teilen

YouTube ist toll. An keinem anderen Ort der Welt finden Sie so viele nützliche, hilfreiche, interessante oder total durchgeknallte Filme als bei Googles Film- und Videodienst. Oft sitzen Sie stundenlang und kommen von einem Video zu einem anderen,…

Schnelle Videokonferenzen in Kleingruppen bei WhatsApp

Wenn man sich nicht sehen kann, dann müssen Alternativen her. Alternativen, die schnell und einfach zu bedienen sind und möglichst viele Funktionen haben. Bisher ist es so, dass bei WhatsApp zwar Videokonferenzen möglich sind, diese aber…

Tipps zu Chats in WhatsApp

, ,
WhatsApp ist der Messenger-Dienst, der am intensivsten genutzt wird. Auf Mobiltelefonen, aber auch auf PC, Mac und Tablet durch Web-Dienste. Wie bei jedem Kommunikationsmittel werden über WhatsApp nicht nur sinnvolle Dinge besprochen, sondern…

Gemeinsam Fernsehen? Geht noch!

,
Viele Dinge fallen in Zeiten einer Krise weg. "Social Distancing" ist das Wort der Stunde, das Treffen mit Freunden, gemeinsame Zeit, all das ist eingeschränkt. Das ist vielleicht nötig, aber nicht schön. Trotzdem können Sie Dinge gemeinsam…

Setzen des WhatsApp-Status

WhatsApp ist einer der gebräuchlichsten Messenger-Dienste und mittlerweile von Facebook übernommen. Millionen von Menschen kommunizieren jeden Tag über diese Plattform und tauschen Nachrichten aus. Im Zweiergespräch oder in Gruppenchats. …

Vorsicht bei Propheten: Facebook und das Beitragsdatum

In Zeiten von Unsicherheit und Krisen hat eine dunkle Seite der Menschen Hochkonjunktur: Das Geschäft mit der Angst. Das zeigt sich unter anderem auch bei Meldungen in den sozialen Netzwerken wie Facebook, wo dann plötzlich auf Prophezeiungen…

FamiSafe – Sicherheit für Kinder

, ,
Überwachung – ein Szenario, das für Unruhe sorgt. Niemand möchte seine Position, sein Surfverhalten, seine Vorlieben von jemand anderem kontrolliert wissen. Und doch gibt es Szenarien, die den Wunsch dazu aufkommen lassen. Ab einem gewissen…

WhatsApp und die vielen Metadaten, die anfallen

WhatsApp ist beliebt. WhatsApp ist nützlich. WhatsApp ist kostenlos. Aber halt: Das nicht so ganz. Denn wie so häufig bezahlen wir mit unseren Daten.Im Fall von WhatsApp auf eine ganz subtile Weile: Es fallen jede Menge Metadaten an, von denen…

15 Jahre YouTube: Wenn alle alles sagen und zeigen dürfen

Youtube: Kennt Ihr alle. Auch so ein Ding, wo man denkt – das gibt es doch schon immer. Oder wenigstens. Aber: Stimmt gar nicht. Youtube ist gerade mal 15 Jahre alt. Vor 15 Jahren gestartet – und heute ein riesen Ding im Netz. Wir mögen…

WhatsApp und Kinder: Was können Eltern machen?

WhatsApp ist quasi Standard heute - auch bei Kindern und Kugendlichen. Je älter, desto sicherer, dass die App auf dem Smartphone installiert ist. Dabei ist der App-Einsatz offiziell erst ab 16 Jahren erlaubt. Viele Eltern sind verzweifelt,…