VPN: Kein Spielzeug für Nerds, sondern für jeden nützlich

Ein Virtual Private Network (VPN) kann in vielen Situationen hilfreich sein: Wer ein VPN nutzt, kann sich abhörsicher auf Servern umschauen (sogar in einem offenen WLAN), kann seine Identitäten verschleiern und seinen Aufenthaltsort ändern…

Twitter Fleets: Von wegen schnell flüchtig...

Twitter hat so etwas ähnliches wie Stories eingeführt - das aber "Fleets" getauft.  Kleine Botschaften mit Fotos oder Videos, die nur 24 Stunden lang sichtbar sein sollen. Die Idee dahinter: Nicht alles ist für die Ewigkeit bestimmt. Obwohl…

Das Wiener Attentat und die Verantwortung der Plattformen

Facebook bietet für Krisensituationen (Erdbeben, Naturkatastrophen, Amoksituationen) einen Krisenmodus an. Da können Menschen ihren Angehörigen mitteilen, dass sie sicher sind ("Safety Check") - oder sich auch mit anderen Menschen in der…

Ausgeblendete Twitter-Inhalte einblenden

Soziale Netzwerke werden immer mehr durchsetzt von Inhalten, die Sie eigentlich gar nicht sehen möchten. Fake-News, Beleidigungen, all das macht die Nutzung von Twitter, Facebook und Co. nicht wirklich angenehmer. Folgerichtig ergreifen die…
WhatsApp TImer

WhatsApp: Nachrichten, die sich selbst löschen

WhatsApp führt nach dem Vorbild von Snapchat eine neue Funktion ein: Sich selbst löschende Nachrichten. "Ablaufende Nachrichten" genannt. Entsprechend markierte Nachrichten und Fotos verschwinden nach sieben Tagen wieder. Allerdings gibt es…

DownDetector - Warum sind Dienste nicht erreichbar?

, , ,
Wir verlassen uns immer mehr auf Internet-Dienste. E-Mail, Musik und Filme, Bestellungen, all das können Sie im Internet bestellen und nutzen das Internet dafür. Das funktioniert über Wochen wunderbar, plötzlich können Sie sich nicht mehr…

Zur Vernunft gekommen: Keine Holocaust-Leugnung mehr auf Facebook

Nach jahrelangen Diskussionen hat sich Facebook nun endlich bereit erklärt, das Leugnen des Holocaust auf seiner Plattform zu verbieten: Algorithmen und Mitarbeiter werden nun trainiert, entsprechende Einträge zu entfernen. Allerdings reicht…

Wenn Wikipedia wie Facebook und Google wäre

Wir haben uns daran gewöhnt, dass Google, Facebook, Instagram und Co. und vor allem solche Inhalte präsentieren, die uns (vermutlich) gefallen. Dafür sorgen die Algorithmen der Netzwerke, die wollen, dass die Nutzer möglichst lange bei ihnen…

10 Jahre Instagram: Der ungebremste Aufstieg eines Selfie-Netzwerks

Seit nunmehr zehn Jahren können wir auf Instagram Fotos posten - und uns die Fotos und Stories von Freunden anschauen. Mehr als eine Milliarde User hat das Netzwerk mittlerweile und gehört damit zu den populärsten Plattformen. Zur Freude…

Facebook verzückt die Werbeindustrie - und Nutzer zahlen dreifach

Die Nutzerzahlen von Facebook explodieren - aller Kritik am größten Netzwerk der Welt. Auch die Werbekunden halten Mark Zuckerbergs Plattform die Stange - zumindest die meisten. Und das hat einen einfachen Grund: Werbung bei Facebook zu schalten…

Facebook: Was bringt #StopHateForProfit wirklich – und was muss sich ändern?

Die #StopHateForProfit-Initiative ist gut gemeint – aber ist sie auch gut gemacht? Können die Initiatoren wirklich was bewegen bei Facebook oder verpufft der Effekt vollkommen ungehört. Fest steht: Die Kritik an Facebook wird immer lauter,…
Helle Hautfarbe hat auf Twitter einen Vorteil

Fotos in der Timeline: Bevorzugt Twitter helle Hautfarbe?

Wer bei Twitter einen Tweet postet, der mit einem Foto garniert ist, muss mitunter zusehen, wie Twitter das Foto beschneidet - damit es perfekt in die Timeline der User passt. Der Algorithmus, der den passenden Ausschnitt bestimmt, scheint nicht…

TikTok-Übernahme – sticht Oracle noch Microsoft aus?

Der US-Präsident macht TikTok das Leben schwer: Nicht ganz freiwillig sucht TikTok in den USA nach Partnern. Es muss ein US-Konzern her, der TikTok in den USA betreibt. Microsoft wollte - kommt aber nicht in Frage. Wahrscheinlich wird Oracle…
Youtube Shorts

Youtube Shorts: So will Google TikTok Konkurrenz machen

Youtube startet (erst mal in Indien) einen neuen Dienst: Youtube Shorts. Die Nutzer können 15-sekündige Clips aufnehmen. Bild und Ton lassen sich mit Effekten und Filtern bearbeiten und natürlich im Netzwerk austauschen. Youtube Shorts soll…

Fehler im System: Wenn Suizid-Videos bei TikTok kursieren

Angeblich "soziale" Netzwerke erweisen sich immer wieder als das Gegenteil von sozial: Jetzt ist ein als Live-Stream auf Facebook verbreiteter Suizid als Video auf anderen Plattformen verteilt worden - und vor allem TikTok ist es nicht gelungen,…
Facebook News

Facebook News soll auch nach Deutschland kommen

In den USA gibt es schon länger einen Bereich namens Facebook News: Hier präsentiert das Netzwerk Nachrichten aus seriösen Quellen - fein säuberlich nach Interessen gefilter und gegliedert. Ein solches Angebot soll es in den nächsten Monaten…

TikTok missachter Alterbeschränkungen

Wer sich auf TikTok umschaut, erkennt schnell: Die meisten Videos sind für junge Menschen gemacht, vor allem für Minderjährige. Und viele Videos werden auch von Minderjährigen erstellt und ins Netz gestellt. Eine Tatsache, die uns nicht…

Proteste in Belarus: So organisieren sich die Gegner

Die Proteste gegen die Präsidentenwahl in Belarus haben sich zu einer Revolution ausgeweitet. Nach Schätzungen sind am Wochenende 200.000 Menschen auf der Straße gewesen. Aber wie organisiert man so etwas in einem Regime? Die Gegner von…

Wie geht es mit TikTok weiter?

Auf deutschen Schulhöfen ist TikTok ein Dauerthema – und auf den meisten Smartphones der Jugendlichen eine Must-have-App. Das macht schon deutlich, welche Bedeutung TikTok bei Jugendlichen hat. Aber keineswegs nur dort. Anderenfalls würde…

Facebook greift durch: Millionen Corona-Fake-Meldungen gelöscht

Es kursieren viele Behauptungen über Corona - teilweise sogar Empfehlungen -, die nicht nur falsch, sondern bei Beachtung sogar gesundheitsgefährdend sind. Solche Meldungen wurden in den letzten Wochen sogar auf Facebook verstärkt bearbeitet…

TikTok klagt gegen Trumps Entscheidung: Jetzt wird's spannend...

Über TikTok fechten die USA und China ihre wirtschaftpolitischen Interessen aus. Die einen verbieten, die anderen erschweren Marktzugänge. Dabei geht es um ganz andere Dinge. TikTok hat jetzt gegen das jüngste Verbot geklagt. Das dürfte…