VPN: Kein Spielzeug für Nerds, sondern für jeden nützlich

Ein Virtual Private Network (VPN) kann in vielen Situationen hilfreich sein: Wer ein VPN nutzt, kann sich abhörsicher auf Servern umschauen (sogar in einem offenen WLAN), kann seine Identitäten verschleiern und seinen Aufenthaltsort ändern…

Facebook: Was bringt #StopHateForProfit wirklich – und was muss sich ändern?

Die #StopHateForProfit-Initiative ist gut gemeint – aber ist sie auch gut gemacht? Können die Initiatoren wirklich was bewegen bei Facebook oder verpufft der Effekt vollkommen ungehört. Fest steht: Die Kritik an Facebook wird immer lauter,…
Helle Hautfarbe hat auf Twitter einen Vorteil

Fotos in der Timeline: Bevorzugt Twitter helle Hautfarbe?

Wer bei Twitter einen Tweet postet, der mit einem Foto garniert ist, muss mitunter zusehen, wie Twitter das Foto beschneidet - damit es perfekt in die Timeline der User passt. Der Algorithmus, der den passenden Ausschnitt bestimmt, scheint nicht…

TikTok-Übernahme – sticht Oracle noch Microsoft aus?

Der US-Präsident macht TikTok das Leben schwer: Nicht ganz freiwillig sucht TikTok in den USA nach Partnern. Es muss ein US-Konzern her, der TikTok in den USA betreibt. Microsoft wollte - kommt aber nicht in Frage. Wahrscheinlich wird Oracle…
Youtube Shorts

Youtube Shorts: So will Google TikTok Konkurrenz machen

Youtube startet (erst mal in Indien) einen neuen Dienst: Youtube Shorts. Die Nutzer können 15-sekündige Clips aufnehmen. Bild und Ton lassen sich mit Effekten und Filtern bearbeiten und natürlich im Netzwerk austauschen. Youtube Shorts soll…

Fehler im System: Wenn Suizid-Videos bei TikTok kursieren

Angeblich "soziale" Netzwerke erweisen sich immer wieder als das Gegenteil von sozial: Jetzt ist ein als Live-Stream auf Facebook verbreiteter Suizid als Video auf anderen Plattformen verteilt worden - und vor allem TikTok ist es nicht gelungen,…
Facebook News

Facebook News soll auch nach Deutschland kommen

In den USA gibt es schon länger einen Bereich namens Facebook News: Hier präsentiert das Netzwerk Nachrichten aus seriösen Quellen - fein säuberlich nach Interessen gefilter und gegliedert. Ein solches Angebot soll es in den nächsten Monaten…

TikTok missachter Alterbeschränkungen

Wer sich auf TikTok umschaut, erkennt schnell: Die meisten Videos sind für junge Menschen gemacht, vor allem für Minderjährige. Und viele Videos werden auch von Minderjährigen erstellt und ins Netz gestellt. Eine Tatsache, die uns nicht…

Proteste in Belarus: So organisieren sich die Gegner

Die Proteste gegen die Präsidentenwahl in Belarus haben sich zu einer Revolution ausgeweitet. Nach Schätzungen sind am Wochenende 200.000 Menschen auf der Straße gewesen. Aber wie organisiert man so etwas in einem Regime? Die Gegner von…

Wie geht es mit TikTok weiter?

Auf deutschen Schulhöfen ist TikTok ein Dauerthema – und auf den meisten Smartphones der Jugendlichen eine Must-have-App. Das macht schon deutlich, welche Bedeutung TikTok bei Jugendlichen hat. Aber keineswegs nur dort. Anderenfalls würde…

Facebook greift durch: Millionen Corona-Fake-Meldungen gelöscht

Es kursieren viele Behauptungen über Corona - teilweise sogar Empfehlungen -, die nicht nur falsch, sondern bei Beachtung sogar gesundheitsgefährdend sind. Solche Meldungen wurden in den letzten Wochen sogar auf Facebook verstärkt bearbeitet…

TikTok klagt gegen Trumps Entscheidung: Jetzt wird's spannend...

Über TikTok fechten die USA und China ihre wirtschaftpolitischen Interessen aus. Die einen verbieten, die anderen erschweren Marktzugänge. Dabei geht es um ganz andere Dinge. TikTok hat jetzt gegen das jüngste Verbot geklagt. Das dürfte…

Die geheime Machtzentrale: Telegram

Telegram ist ein Messenger, die viele Vorteile bietet: Anonymität und verschlüsselte Kommunikation. Der ideale "Ort", um sich halb-öffentlich zu treffen und zu äußern. Hier wird nicht zensiert, geblockt oder verfolgt. So wie Macht lässt…

Können Polizei und Behörden bei WhatsApp mitlesen?

Heute verschlüsseln moderne Messenger alles sicher und komfortabel. EIn "Belauschen" einer Kommunikation im Messenger ist praktisch unmöglich. Gut für uns - abe Polizei und Sicherheitsbehörden stellt das vor eine schwierige Herausforderung. Moderne…

Twitter-Hack: Es hätte noch viel schlimmer kommen können...

Durch einen gezielten Hack - indem Mitarbeiter bei Twitter ausspioniert und überrumpelt wurden - haben sich Angreifer Zugriff auf die internen Systeme von Twitter verschafft. Auf diese Weise konnten die Angreifer prominente Twitter-Accounts…

Tipps zu einer Facebook Live-Übertragung

Facebook unterstützt wie andere soziale Netzwerke die maximal mögliche Unterstützung des Mitteilungsbedürfnisses seiner Mitglieder. Neben einfachen Posts und Medien-Uploads gehört dazu auch das Live-Video. Ungefiltert und so, wie es gerade…

#TikTok wird politisch: Aktionen gegen Trump

Alle reden über Facebook, Twitter und YouTube - und lassen TikTok links liegen. Dabei ist TikTok eins der am schnellsten wachsenden Sozialen Netzwerke/Plattformen. Der Nachfolger der Tanz-Video-App Musically entwickelt sich zu einer politischen…

Sogar interner Bericht belegt: Facebook schützt die Falschen

Vor zwei Jahren hat Facebook eine interne Studie in Auftrag gegeben. Das Ergebnis: Faceboom unternimmt viel zu wenig gegen Hass, Hetze und Falschmeldungen - und schützt die Falschen. Das geht auf Kosten von Bürgerrechten und Schutz vor Diskriminierung.…

Instagram: Darf's noch ein bisschen unechter sein?

Auf Instagram setzt sich ein merkwürdiger Trend durch: Accounts von virtuellen Figuren, die es nicht gibt - und trotzdem Millionen von Fans um sich scharen. Schon bald könnten verstorbene Stars mit neuen Accounts auftauchen. Selbst Musik machen…

Facebook unter Druck: Was der Werbeboykott bewirkt

In den Schuhen von Mark Zuckerberg will man gerade irgendwie auch nicht stecken. Denn wenn die Großen der Branchen medienwirksam mitteilen, dass die mit Facebook erst mal nichts mehr zu tun haben wollen und den Geldhahn zudrehen, dann ist das…
Werbekunden

Nicht die Politik, allein Werbegelder können Facebook umstimmen

Facebook in der Krise: Über 100 Unternehmen entziehen Facebook das Vertrauen. Sie schalten aus Protest keine Werbung mehr - und bringen Mark Zuckerberg damit enorm unter Bedrängnis. Die Unternehmen wollen erreichen, dass Facebook mehr gegen…