Von Sputnik bis Smartphone: Eine Reise durch die Geschichte des Internets

von | 27.06.2023 | Internet

Für viele ist das Internet wie eine Selbstverständlichkeit: Immer schon da – und stets verfügbar. Doch auch das Internet hat eine Geschichte.

Das Internet, das rätselhafte und weitreichende Netzwerk, das unser tägliches Leben und unsere Kultur durchdringt, hat eine faszinierende Geschichte.

Es hat seinen Ursprung in den Tiefen des Kalten Krieges, transformierte sich zu einem akademischen Werkzeug, bevor es sich zur weltumspannenden Kommunikationsinfrastruktur entwickelte, die es heute ist. In diesem Blogbeitrag möchten wir die Schlüsselstationen des Internets detailliert und unterhaltsam darlegen.

Der Energieverbrauch von Smartphone und Internet ist nun wirklicj nicht zu unterschätzen

Der Energieverbrauch von Smartphone und Internet ist nun nicht zu unterschätzen

Sputnik war quasi der Startschuss

Die erste Station unserer Reise ist das Jahr 1957. Der Start des sowjetischen Satelliten Sputnik schockiert die USA und löst das sogenannte „Sputnik-Moment“ aus.

Als Reaktion gründet die amerikanische Regierung die Advanced Research Projects Agency (ARPA), eine Organisation, die sich auf die Entwicklung zukunftsorientierter Technologien konzentrieren sollte. Das Internet, wie wir es kennen, begann also als eine Regierungsagentur, die auf die Bedrohung durch die sowjetische Raumfahrttechnologie reagierte.

Nach mehr als einem Jahrzehnt der Forschung und Entwicklung begann das Internet, Gestalt anzunehmen. Im Jahr 1969 wurde das erste Knotennetzwerk des ARPA-Netzes in Betrieb genommen, das aus vier Universitäten bestand: der University of California in Los Angeles, dem Stanford Research Institute, der University of California in Santa Barbara und der University of Utah. Das war der Moment, in dem das Internet geboren wurde.

Globales Satelliten-Netzwerk versorgt aus dem All mit Internet

Globales Satelliten-Netzwerk versorgt aus dem All mit Internet

Das Arpanet

Das ARPA-Netz stellte die erste funktionierende Version eines paketvermittelten Netzwerks dar, ein grundlegendes Prinzip des modernen Internets.

Im Gegensatz zur Leitungsvermittlung, bei der eine konstante Verbindung zwischen zwei Punkten hergestellt wird, wird bei der Paketvermittlung die Datenmenge in kleinere Pakete aufgeteilt, die dann unabhängig voneinander über das Netzwerk gesendet werden. Das war ein revolutionäres Konzept, das die Datenübertragung effizienter und zuverlässiger machte.

Protokoll muss sein: TCP/IP

Eine weitere wichtige Station war die Einführung des Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) im Jahr 1983, ein Ereignis, das oft als der Moment betrachtet wird, in dem das Internet wirklich das Internet wurde.

Entwickelt von Vint Cerf und Bob Kahn, ermöglichte TCP/IP den Austausch von Daten zwischen verschiedenen Netzwerken und legte den Grundstein für das heutige globale Netzwerk von Netzwerken.

Es ist fast unmöglich, die Geschichte des Internets zu erzählen, ohne das World Wide Web zu erwähnen, eine Erfindung, die die Art und Weise, wie wir Informationen konsumieren und teilen, grundlegend verändert hat. Entwickelt von Tim Berners-Lee am CERN in den späten 1980er Jahren und eingeführt im Jahr 1991, war das Web ein revolutionäres Werkzeug zur Informationsorganisation. Es machte das Internet weitgehend nutzbar und zugänglich für die breite Masse.

Wichtig: Idealerweise per LAN-Kabel messen

Dotcom Boom

Die Geschichte des Internets wäre nicht komplett ohne die Erwähnung des Dotcom-Booms und -Busts Ende der 90er und Anfang der 2000er Jahre. Dieser Zeitraum war geprägt von extremem Optimismus und Investitionen in Internet-Start-ups, gefolgt von einem spektakulären Markteinbruch. Trotz des Crashs legte dieser Zeitraum den Grundstein für viele der wichtigsten Technologieunternehmen unserer Zeit, darunter Amazon und Google.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des Internets war das Aufkommen der sozialen Medien. Websites wie MySpace und Facebook, die in den frühen 2000er Jahren aufkamen, revolutionierten die Art und Weise, wie wir online interagieren. Sie ermöglichten es den Menschen, online Netzwerke zu bilden und Informationen auf eine Weise zu teilen, die vorher nicht möglich war.

Mobiles Internet und Internet of Things

Die jüngste Entwicklungsstufe des Internets ist das Aufkommen des mobilen Internets und des Internet of Things (IoT). Mit dem Aufkommen von Smartphones und der steigenden Verbreitung von Breitband-Internetzugängen haben immer mehr Geräte Zugang zum Internet. Dies hat nicht nur die Art und Weise verändert, wie wir das Internet nutzen, sondern auch neue Möglichkeiten für die Interaktion mit der physischen Welt eröffnet.

Das Internet hat in den letzten sechs Jahrzehnten eine erstaunliche Transformation durchgemacht, und es ist schwierig, sich eine Welt ohne es vorzustellen.

Von einer Regierungsinitiative zur Bewältigung des Sputnik-Schocks über ein Forschungsnetzwerk, das akademische Institutionen miteinander verbindet, bis hin zu einem weltumspannenden Kommunikationsnetzwerk hat das Internet unsere Gesellschaft und Kultur grundlegend verändert. Während wir uns auf die nächste Station der Internetgeschichte zubewegen, können wir nur spekulieren, welche Veränderungen noch kommen werden. Eine Sache ist jedoch sicher: Das Internet wird weiterhin eine entscheidende Rolle in unserem täglichen Leben spielen

Schieb App