Android Auto ruckelt? Hier ist die Lösung!

von | 22.12.2025 | Android, Hardware

Auch wenn die Autohersteller krampfhaft versuchen, an ihren eigenen Multimediasystemen festzuhalten, Android Auto und Apple CarPlay sind weiter auf dem Vormarsch. Einfach, weil sie funktionieren und eine gewohnte Oberfläche bieten. Android Auto im Speziellen kann allerdings manchmal durch Aussetzer im kabellosen Betrieb nerven. So löst ihr das Problem:

Streaming hat seine Tücken

Android Auto war anfangs nur auf die Kabelverbindung ausgelegt, kam aber schnell auch in einer kabellosen Version auf den Markt. Es ist viel komfortabler, das Handy in der Tasche oder der Ablage liegen zu lassen und keinen Stecker hineinfummeln zu müssen. Um das machen zu können, wird eine Kombination von WLAN und Bluetooth eingesetzt, über die die Daten und auch der Klang ausgetauscht werden, wenn es um die Musikwiedergabe geht.

Android Auto hat im Wireless-Modus die Herausforderung, dass bei guten und damit hochauflösenden Klangdateien die zu übertragende Datenmengen groß sind. Sobald auch nur der kleinste Übertragungsfehler stattfindet, gibt es Aussetzer. Obwohl schon das schnellere WLAN-Signal verwendet wird.

Wenn das bei Android Auto zu einem Problem wird, dann hilft es auch nichts, das Handy freier hinzulegen oder näher an die Multimediaeinheit des Autos zu gehen.

Anleitung zur Aktivierung des Entwicklermodus

Aktivieren der Entwickleroptionen bei Android

Die Lösung liegt in den Entwickleroptionen von Android. Die sind allerdings für den normalen Anwender gesperrt, lassen sich aber auch ohne große Fachkenntnisse aktivieren:

  • Tippt auf Einstellungen > Über das Telefon/ Telefoninfo > Softwareinformationen
  • Tippt dann mindestens sieben Mal auf die Angabe der Build-Nummer. Android zeigt euch nach einigen Malen noch an, wie oft ihr noch tippen müsst.
  • Bestätigt, dass ihr die Entwickleroptionen aktivieren wollt.

Heruntersetzen der Bluetooth AVCRP-Version

Der Übeltäter ist in diesem Fall die Bluetooth AVRCP-Version (das Audio Video Remote Control Profile), das die Fernsteuerung der Medienwiedergabe regelt. Bei manchen Implementierungen von Android Auto ist der bei aktuellen Android-Geräten voreingestellte Standard 1.5 – der eigentlich für höhere Kompatibilität sorgen soll – im Auto nicht verfügbar. Damit versuchen Smartphone und Auto dauernd eine Kontaktaufnahme, die aber fehlschlägt und dafür sorgt, dass die Wiedergabe unterbrochen ist. Die Lösung: Wechselt in eine frühere Version:

  • Geht in die Einstellungen des Smartphones, dann ganz unten auf Entwickleroptionen.
  • Rollt in der ellenlangen Liste nach unten, bis ihr Bluetooth AVRCP-Version seht und tippt darauf.
  • Wechselt nun auf die Version 1.4 (sollte das nicht helfen, dann auf die Version 1.3).
  • Die Wiedergabe sollte jetzt ruckelfrei sein. Viel Spaß!
Auswahlmenü für Bluetooth AVRCP-Versionen anzeigen.