Wer im Web gefunden werden möchte, braucht eine Website

Eine erfolgreiche Webseite aufbauen – die wichtigsten Tipps 2023

Auch wenn Social Media Dienste eine immer größere Rolle spielen: Wer im Netz gesehen werden und auffindbar sein will, braucht zumindest (auch) einge gute Webseite.

Eine gut besuchte Webseite ist ein schöner Weg, um sich Aufmerksamkeit oder ein zusätzliches Einkommen zu sichern. Und so sind viele Menschen von dem Wunsch getrieben, endlich ein erfolgreiches Projekt an den Start zu bringen.

Die Erfolgsfaktoren, die entscheidend dazu beitragen, ändern sich jedoch im Lauf der Jahre. Hier in diesem Artikel wollen wir auf die Aspekte blicken, die für das Jahr 2023 von besonders großer Bedeutung sind.

Eine Website braucht Gestaltung und Programmierung
Eine Website braucht Gestaltung und Programmierung

Individuelle und übersichtliche Gestaltung

Die eigene Webseite soll natürlich ein individuelles Projekt sein. Niemand wünscht sich ein Design von der Stange, dass auch von jedem anderen Anbieter sein könnte. Auch deshalb ist es wichtig, sich einige Gedanken rund um die Gestaltung der Seite zu machen. Welche Werte soll die Webseite zum Ausdruck bringen und welche Lösung bietet sich für die Navigation auf der Seite an?

Im Übrigen muss ein gutes Design in diesen Tagen nicht mehr teuer sein. Denn wer sich die Kosten für einen professionellen Webdesigner sparen möchte, kann selbst ganz ohne Vorkenntnisse an die Arbeit gehen. Möglich machen es unterschiedliche Baukasten-Systeme, mit deren die Hilfe die Webseite ohne klassisches Programmieren aufgesetzt werden kann.

Wer auf diese Weise eine Homepage erstellen möchte, hält die Kosten also gering. Trotzdem steht am Ende ein Resultat, dem die einfache Entstehung nicht mehr anzusehen ist.

Die Codierung einer Webseite ist heute kein Problem mehr
Die Codierung einer Webseite ist heute kein Problem mehr

Bei allem Wunsch nach Individualität kommt es am Ende des Tages auch darauf an, nicht den Blick für das Wesentliche zu verlieren. Dies bedeutet bei einer Webseite konkret, dass zum Beispiel eine einfache Navigation gewährleistet sein muss. Auch bei allzu vielen grafischen Spielereien ist eher Vorsicht geboten.

Die völlige Überladung der Seite kann unter dem Strich dazu führen, dass sich die Ladezeit stark erhöht. Und mit jeder zusätzlichen Sekunde, die das Erscheinen der Seite auf sich warten lässt, springen mehr Nutzer ab.

SEO-Optimierung vornehmen

Wann ist die eigene Homepage ein Erfolg? Die meisten Menschen würden diesen wohl nicht allein an der Darstellung messen. Vielmehr kommt es darauf an, dass möglichst viele User Gefallen daran finden. Umso wichtiger wird dies, wenn ein kommerzieller Zweck mit der Seite verbunden ist und dort zum Beispiel Produkte verkauft werden sollen.

Entscheidend für die Frage, wie viele Suchen tatsächlich an diesen Ort des Internets führen, ist die Platzierung in den Suchergebnissen. Aktuellen Statistiken zufolge enden etwa 90 Prozent der Suchanfragen noch auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse. Wer also erst auf der zweiten Seite zu finden ist, wird nur noch von jedem zehnten User überhaupt wahrgenommen.

Die bewusste SEO-Optimierung ist der Schlüssel, um die eigene Platzierung nachhaltig zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, können verschiedene Methoden eingesetzt werden. Viele Einsteiger vernachlässigen zum Beispiel das Thema Backlinks, obwohl diese Verlinkungen eine große Bedeutung für die Darstellung in den Suchergebnissen haben.

Auch die Verweildauer der User, die auf die Seite geklickt haben, sollte möglichst verlängert werden. Je länger der Zugriff dauert, desto höher platziert Google die Seite in den Ergebnissen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist neuer Content, der einzigartig, für den User relevant und von den passenden Keywords durchsetzt ist.

Website Planung und Gestaltung
Website Planung und Gestaltung

Auf hochwertigen Content setzen

Ja, es kostet jede Menge Zeit und Aufmerksamkeit, wenn auf der Webseite stets neuer und hochwertiger Content zur Verfügung stehen soll. Nicht ohne Grund gibt es zahlreiche alte Blogs, in denen schon seit vielen Monaten kein Beitrag mehr veröffentlicht wurde. Doch guter Content ist aus vielerlei Gründen wichtig und kann vom realen Nutzer schnell erkannt werden.

Neben der Tatsache, dass reale Nutzer gut unterhalten werden möchten, spielt der Content für die SEO-Optimierung eine zentrale Rolle. Warum also nicht einen Blog zum Thema der Webseite an den Start bringen, in dem die aktuellen Entwicklungen diskutiert werden?

Content darf außerdem nicht nur in Textform gedacht werden. Noch ansprechender sind passende Bilder und Videos, welche die Inhalte unterstreichen und kein allzu langes Lesen erforderlich machen.

Ein mobiles Angebot schaffen

Es ist gerade die jüngere Generation, die verstärkt ihr Smartphone nutzt, um im Internet zu surfen. Deshalb ist es schon längst zu einem Muss geworden, eine für mobile Geräte optimierte Seite zu besitzen. Sie macht es möglich, mehr User gezielt anzusprechen, die von ihrem Smartphone auf die Seite zugreifen. Werden ihnen die Inhalte falsch dargestellt, würden sie sich wohl kaum die Mühe machen, länger auf der Seite zu verweilen.

Und auch Google hat es schon vor einem guten Jahr zu einer Grundvoraussetzung für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen gemacht, dass es eine mobile Alternative zur Webseite gibt. Einfache Webseite-Lösungen nach dem Baukastenprinzip haben auch hier einen Vorteil: Oft ist die für mobile Geräte optimierte Seite bereits integriert.

Social Media integrieren

Ja, auch für den Aufbau einer erfolgreichen Webseite führt an Social Media eigentlich kein Weg mehr vorbei. Dies hat mit zwei wesentlichen Gründen zu tun: Erstens bieten die sozialen Netzwerke die Möglichkeit, eine Community aufzubauen, die den realen User anspricht. Gerade dann, wenn sich ein kommerzielles Interesse hinter der Webseite verbirgt, ist es natürlich von entscheidender Bedeutung, dass genügend Interessenten dahinter stehen.

Zudem hat die Integration von Social Media einen erheblichen Einfluss auf das Ranking der Seite. Umso mehr lohnt es sich, innerhalb weniger Minuten die Buttons von TikTok, Instagram und Co. in die Seite einzubinden. Vielleicht ist dies der entscheidende Schlüssel, um endlich ein paar Plätze nach oben zu rutschen und vor die Konkurrenz zu kommen.

Je mehr Interaktion zwischen den beiden Seiten stattfindet und je mehr User zum Beispiel Beiträge verlinken oder teilen, desto besser. Auch deshalb darf der obligatorische Aufruf zu Rückmeldungen und Meinungen nie fehlen.

 

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