Kalender bei iOS: Wenn die Suche nicht mehr funktioniert

von | 16.02.2023 | iOS, macOS

Neben vielen anderen Funktionen ist das Smartphone unter anderem auch als Terminkalender und Adressverzeichnis im Einsatz. Wenn die Suche nicht mehr funktioniert, dann könnt Ihr das Problem leicht lösen!

Konfiguration von Kalender- und Kontakt-Konten in iOS

Um Euren Kalender mit einem Online-Dienst synchronisieren zu können, muss dieser das unterstützen. „Einfache“ E-Mail-Dienste beispielsweise sind nur auf den Versand und Empfang von E-Mails ausgelegt. Zusätzliche Elemente wie Kontakte und Termine verstehen sie nicht.

Dienste wie Google, Outlook, iCloud aber bieten die Synchronisation der zusätzlichen Elemente neben den E-Mails direkt mit an. Erkundigt Euch also bei Eurem Dienstanbieter, ob das bei ihm auch der Fall ist. Dann legt das Konto an:

  • Wechselt in die Einstellungen von iOS.
  • Rollt nach unten, bis Ihr Kalender seht und tippt darauf.
  • Tippt auf Accounts > Account hinzufügen und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Konto anzulegen.

Wenn Kalender-/Kontaktdaten nicht sichtbar sind

Normalerweise sind all diese Dienste darauf ausgelegt, dass sie die Synchronisation der Elemente automatisch durchführen. Wenn aber Aktualisierungen nicht stattfinden, geänderte Elemente nicht auf allen Geräten ankommen oder E-Mails nicht versendet werden, dann kontrolliert, hier nicht gegebenenfalls die manuelle Synchronisation aktiviert ist:

  • Wechselt in die Einstellungen von iOS.
  • Rollt nach unten, bis Ihr Kalender seht und tippt darauf.
  • Tippt auf Accounts und wählt das Konto aus, um das es geht.
  • Unter Datenabgleich seht Ihr dann entweder Bei Eintreffen, ein Zeitintervall oder Manuell.
  • Diese Einstellungen sind nur dann sichtbar, wenn der Dienst überhaupt zulässt, das zu ändern.
  • Steht die Synchronisation auf Manuell, dann ändert sie auf eine der anderen Optionen, um nicht immer manuell synchronisieren zu müssen.

 

Suche ohne Ergebnisse?

Eine besondere Fehlersituation tritt vor allem bei iCloud-Konten immer mal wieder auf. Ihr wechselt in den Kalender oder die Kontakte und sucht nach einem Element. Das Suchergebnis ist leer, aber ihr könnt das gesuchte Element in der Übersicht sehen. Es wird einfach nur nicht gefunden. Dann könnt Ihr Folgendes versuchen:

  • Wechselt in die Einstellungen von iOS.
  • Tippt auf Kalender > Accounts > iCloud
  • Tippt dann nochmal auf iCloud, unter Apps, die iCloud verwenden auf Alle anzeigen.
  • Deaktiviert den Haken neben Kalender oder Kontakte, wartet einen Moment und aktiviert ihn wieder.
  • Die Suche funktioniert in den meisten Fällen wieder.

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