fbpx
schieb.de > Tipps > iOS

Archiv | iOS RSS Feed dieser Kategorie

HEIF/HEVC: Das steckt hinter dem neuen Bildformat auf dem iPhone

3. August 2018

0 Kommentare

Wer sein iPhone viel zum Filmen und Fotografieren nutzt, wird vielleicht schon mal über die Abkürzungen HEIF oder HEVC gestolpert sein. Das neue Bildformat bietet einige Vor-, aber auch verschiedene Nachteile.

Was ist eigentlich iPhone-Tethering?

1. August 2018

0 Kommentare

Tethering ist einer dieser Begriffe, die iPhone-Nutzer sicherlich schon mal irgendwo in den Menüs und Einstellungen gelesen haben. Aber was bedeutet Tethering eigentlich genau und wie funktioniert es?

iOS 12 bringt automatische Updates aufs iPhone

1. August 2018

0 Kommentare

Schon vor dem offiziellen Start von iOS 12 im Herbst lassen sich viele Neuerungen in der Beta-Phase unter die Lupe nehmen. So auch die Auto-Update-Funktion. Wer also iOS12 testet, kann auch diese Funktionen testen.

Downloads mit Firefox für iOS

29. Juli 2018

0 Kommentare

Wer auf dem iPhone in einer App Dateien speichert, kann diese nur innerhalb der gleichen App nutzen. Erstellt man etwa eine Datei in Excel, ist sie für Google Sheets unsichtbar. Ab iOS 11 haben Benutzer die Möglichkeit, Dateien in der Dateien-App zu speichern und von anderen Apps aus darauf zuzugreifen. Dies bedeutet, dass sich jetzt Dateien auf iOS herunterladen lassen, wenn man das richtige Tool hat – zum Beispiel Firefox.

Live-Listen-Funktion mit iPhone und AirPods nutzen

27. Juli 2018

0 Kommentare

Es gibt viele Funktionen auf dem iPhone, die von Nutzern nahezu unentdeckt bleiben. Ein davon sind die Live-Listen in Verbindung mit den AirPods-Kopfhörern.

Sprachmemos automatisch löschen

26. Juli 2018

0 Kommentare

Kurz einen Gedanken notieren, damit er nicht wieder verloren geht? Da hilft ein Sprachmemo: Einfach den Gedanken kurz ins Smartphone sprechen, dann kann man sich später wieder daran erinnern. Das Problem: Wer von dieser Möglichkeit häufig Gebraucht macht, müllt irgendwann den Speicher des Smartphones zu. Unter iOS 12 gibt es jetzt die Funktion, Sprachmemos automatisch […]

iOS 12: Mitteilungen nach App gruppieren

12. Juli 2018

0 Kommentare

Wie mobile Apps auf dem Bildschirm von iPhone, iPad und Co. erscheinen, ändert Apple in fast jeder iOS-Version. Bei iOS 9 ließen sich die Mitteilungen nach der Zeit des Eintreffens sortieren – später wurde diese Option allerdings wieder entfernt. Sendet eine App mehrere Mitteilungen, fasst iOS 12 diese in einem einzigen Sammel-Eintrag zusammen. Wer dieses Verhalten ändern will, findet die Schalter in den Einstellungen.

Das iPhone in den Wartungszustand versetzen

10. Juli 2018

0 Kommentare

Wenn das iPhone streikt und nicht mehr reagiert, hilft oft nur eins: Den Wartungsmodus erzwingen. Der sollte allerdings nicht unbedacht aktiviert werden.  

Rufumleitung auf dem iPhone einrichten

5. Juli 2018

0 Kommentare

Wer eingehende Anrufe vom eigenen iPhone auf ein anderes Smartphone umleiten möchte, kann das mit nur wenigen Einstellungen einrichten.

Das Video-Format auf dem iPhone drehen

3. Juli 2018

0 Kommentare

Schnell mal etwas mit dem iPhone filmen – es scheint nichts Leichteres zu geben. Was aber, wenn das Video aus Versehen im Hochformat, statt im Querformat gespeichert wurde?

Die Schrift auf dem iPhone anpassen

3. Juli 2018

0 Kommentare

Wem die Standard-Schrift auf dem iPhone zu klein, zu groß, oder zu dünn ist, kann sie mit wenigen Einstellungen anpassem – und die dargestellten Texte so besser lesbar machen.

Tilt-Shift-Effekt für Fotos am iPhone

28. Juni 2018

0 Kommentare

Neues iPhone, bessere Kamera – so ist es jedes Jahr. Das betrifft nicht nur die Hardware, sondern auch die Software. Seit dem iPhone 7 Plus kann die iPhone-Kamera auch Fotos mit Tiefenschärfe machen, bei denen der Hintergrund unscharf wird. Mit einer Spezial-App klappt das auch manuell.

Mehr Kontrolle und Schutz mit iOS 11.3

28. Juni 2018

0 Kommentare

Mit iOS 11.3 bringt Apple ein Update auf das iPhone, auf das viele Nutzer gewartet haben. Nicht etwa, weil es ein Feature hinzufügt, sondern, weil es eines entfernt.

Mehrere Apps auf dem iPhone verschieben

27. Juni 2018

0 Kommentare

Wer viele Apps auf seinem Smartphone intalliert, verliert irgendwann den Überblick. Deshalb empfiehlt es sich, die installierten Apps zu organisieren. Das kann allerdings aufwändig sein. Mit einem Trick geht das auf dem iPhone aber einfacher und schneller.

So verhindern Sie, dass Siri auf Foto-Informationen zugreift

26. Juni 2018

0 Kommentare

Sie sorgen sich um die Privatsphäre Ihrer Fotos auf dem Smartphone? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Siri daran hindern, auf Foto-Informationen zuzugreifen.

Einen QR-Code direkt auf dem iPhone erstellen

22. Juni 2018

0 Kommentare

Einen QR-Code zu erstellen ist einfach, besonders am Computer. Wer unterwegs schnell einen spezifischen QR-Code generieren will, kann das ganz einfach direkt auf dem iPhone machen.  

#iOS12: Kontroll-Zentrum öffnen

4. Juni 2018

0 Kommentare

Mit iOS 12 steht die nächste Version des mobilen Systems für iPhone, iPad und Co. in den Startlöchern. Unter anderem unterstützt das iPad jetzt alle Gesten vom iPhone X. Das heißt aber auch: Das Kontroll-Zentrum wird in iOS 12 anders geöffnet.

So löscht du gesammelte Siri-Daten vom iPhone oder iPad

30. Mai 2018

0 Kommentare

Wer nicht länger will, dass von Siri gesammelte Daten in der iCloud landen, kann diese ganz einfach löschen.

Google-Kalender in iOS

25. Mai 2018

0 Kommentare

Im Kalender lassen sich online von der Gmail-Oberfläche aus Termine und andere Daten eintragen. Das klappt auch unterwegs vom iPhone aus. Denn iOS kann eine direkte Verbindung zum Google-Kalender herstellen.

Internetempfang auf dem iPhone testen

16. Mai 2018

0 Kommentare

Wenn das mobile Internet auf dem iPhone wieder mal nicht so schnell ist, lohnt es sich, die genaue Signalstärke anzeigen zu lassen. Wir zeigen, wie das geht.