fbpx
schieb.de > Tipps > iOS

Archiv | iOS RSS Feed dieser Kategorie

Apple übernimmt Shazam

24. September 2018

0 Kommentare

Apple hat bekannt gegeben, dass die Übernahme von Shazam abgeschlossen ist. Shazam ist eine der weltweit beliebtesten und am besten bewerteten Musik-Apps. Sie wird von Hunderten von Millionen Menschen weltweit genutzt.

iOS 12: LastPass leichter ausfüllen

23. September 2018

0 Kommentare

Wer auf Nummer sicher gehen will, aber nicht Passwörter für alle Webseiten im Kopf behalten will, nutzt einen Passwort-Manager wie LastPass. Das Problem: Am Desktop funktioniert der Zugriff mit Programmen und Browser-Add-Ons zwar gut, am iPhone wird es da allerdings schon schwieriger. Ab iOS 12 wird es einfacher.

Gefällt mir: iOS12 bietet mehr Komfort bei Passwörterm

19. September 2018

0 Kommentare

Ihr kennt das: Alle paar Sekunden muss man im Internet Zugangsdaten und Passwörter eingeben. Deshaln greifen viele zu Passwort-Managern wie 1Password, LastPass oder Dashlane. Auf PCs wunderbar – auf Mobilgeräten bislang nur eingeschränkt komfortabel. Wer Apple-Geräte nutzt, sollte unbedingt auf iOS12 updaten – denn dann wird das mit den Passwörtern richtig komfortabel.

Foto-App für Profis jetzt gratis

19. September 2018

0 Kommentare

Wer unterwegs Fotos machen will, ohne eine teure Spiegelreflex-Kamera mit sich herumzutragen, greift dazu oft auf das eigene Smartphone zurück. Reichen die Funktionen der Kamera-App von iOS nicht mehr aus, nutzt man alternative Kamera-Apps – wie etwa Obscura. Die App kostet normal 5,49 Euro. Mit einem Trick lässt sie sich kostenlos nutzen.

Twitter-App: Accounts schneller wechseln

18. September 2018

0 Kommentare

Mit der mobilen Twitter-App für iOS können Nutzer mehrere Accounts gleichzeitig verwalten – etwa ein geschäftliches und ein privates Konto. Zum Umschalten sind normalerweise immer mehrere Schritte nötig. Mit einem Trick geht es auch einfacher.

Neue iPhones: Immer größer, schneller – und teurer?

14. September 2018

0 Kommentare

So wie jedes Jahr im September hat Hersteller Apple hat neue Smartphone-Modelle vorgestellt. Xs (gesprochen: Ten-S), Xs Max und Xr. Da blickt keiner mehr durch, was größer, besser, schneller oder günstiger sein soll. Der Markt der Smartphones wächst nicht mehr so rasant wie einst, sagen alle. Trotzdem gibt es immer neue Geräte. Und die scheinen […]

iOS: Sprach-Memos kleiner machen

12. September 2018

0 Kommentare

Mit iOS lassen sich neben Texten und Bildern auch Audio-Aufnahmen als Memos aufzeichnen. Die belegen natürlich mehr Platz. Wer weniger Speicher auf dem Gerät und in der iCloud verbrauchen will, kann Sprach-Memos schneller löschen und kleiner speichern.

iOS 12 schon jetzt gratis nutzen

26. August 2018

0 Kommentare

Jeden Juni stellt Apple die neue Version der iOS-Software für iPhone und iPad vor. Ab Herbst kann sie dann jeweils ausprobiert werden. Das gilt auch für iOS 12. Wer möchte, kann die Vorschau schon jetzt kostenlos ausprobieren.

iPhone per WLAN synchronisieren

26. August 2018

0 Kommentare

Fotos, Videos und weitere Daten vom iPhone auf den PC oder Mac kopieren und umgekehrt: Das geht besonders einfach über die iTunes-Software von Apple. Allerdings muss das iPhone dazu normalerweise per USB-Kabel an den Computer angeschlossen werden. Mit einem Trick gelingt die Synchronisierung auch kabellos.

HEIF/HEVC: Das steckt hinter dem neuen Bildformat auf dem iPhone

3. August 2018

0 Kommentare

Wer sein iPhone viel zum Filmen und Fotografieren nutzt, wird vielleicht schon mal über die Abkürzungen HEIF oder HEVC gestolpert sein. Das neue Bildformat bietet einige Vor-, aber auch verschiedene Nachteile.

Was ist eigentlich iPhone-Tethering?

1. August 2018

0 Kommentare

Tethering ist einer dieser Begriffe, die iPhone-Nutzer sicherlich schon mal irgendwo in den Menüs und Einstellungen gelesen haben. Aber was bedeutet Tethering eigentlich genau und wie funktioniert es?

iOS 12 bringt automatische Updates aufs iPhone

1. August 2018

0 Kommentare

Schon vor dem offiziellen Start von iOS 12 im Herbst lassen sich viele Neuerungen in der Beta-Phase unter die Lupe nehmen. So auch die Auto-Update-Funktion. Wer also iOS12 testet, kann auch diese Funktionen testen.

Downloads mit Firefox für iOS

29. Juli 2018

0 Kommentare

Wer auf dem iPhone in einer App Dateien speichert, kann diese nur innerhalb der gleichen App nutzen. Erstellt man etwa eine Datei in Excel, ist sie für Google Sheets unsichtbar. Ab iOS 11 haben Benutzer die Möglichkeit, Dateien in der Dateien-App zu speichern und von anderen Apps aus darauf zuzugreifen. Dies bedeutet, dass sich jetzt Dateien auf iOS herunterladen lassen, wenn man das richtige Tool hat – zum Beispiel Firefox.

Live-Listen-Funktion mit iPhone und AirPods nutzen

27. Juli 2018

0 Kommentare

Es gibt viele Funktionen auf dem iPhone, die von Nutzern nahezu unentdeckt bleiben. Ein davon sind die Live-Listen in Verbindung mit den AirPods-Kopfhörern.

Sprachmemos automatisch löschen

26. Juli 2018

0 Kommentare

Kurz einen Gedanken notieren, damit er nicht wieder verloren geht? Da hilft ein Sprachmemo: Einfach den Gedanken kurz ins Smartphone sprechen, dann kann man sich später wieder daran erinnern. Das Problem: Wer von dieser Möglichkeit häufig Gebraucht macht, müllt irgendwann den Speicher des Smartphones zu. Unter iOS 12 gibt es jetzt die Funktion, Sprachmemos automatisch […]

iOS 12: Mitteilungen nach App gruppieren

12. Juli 2018

0 Kommentare

Wie mobile Apps auf dem Bildschirm von iPhone, iPad und Co. erscheinen, ändert Apple in fast jeder iOS-Version. Bei iOS 9 ließen sich die Mitteilungen nach der Zeit des Eintreffens sortieren – später wurde diese Option allerdings wieder entfernt. Sendet eine App mehrere Mitteilungen, fasst iOS 12 diese in einem einzigen Sammel-Eintrag zusammen. Wer dieses Verhalten ändern will, findet die Schalter in den Einstellungen.

Das iPhone in den Wartungszustand versetzen

10. Juli 2018

0 Kommentare

Wenn das iPhone streikt und nicht mehr reagiert, hilft oft nur eins: Den Wartungsmodus erzwingen. Der sollte allerdings nicht unbedacht aktiviert werden.  

Rufumleitung auf dem iPhone einrichten

5. Juli 2018

0 Kommentare

Wer eingehende Anrufe vom eigenen iPhone auf ein anderes Smartphone umleiten möchte, kann das mit nur wenigen Einstellungen einrichten.

Das Video-Format auf dem iPhone drehen

3. Juli 2018

0 Kommentare

Schnell mal etwas mit dem iPhone filmen – es scheint nichts Leichteres zu geben. Was aber, wenn das Video aus Versehen im Hochformat, statt im Querformat gespeichert wurde?

Die Schrift auf dem iPhone anpassen

3. Juli 2018

0 Kommentare

Wem die Standard-Schrift auf dem iPhone zu klein, zu groß, oder zu dünn ist, kann sie mit wenigen Einstellungen anpassem – und die dargestellten Texte so besser lesbar machen.