Packstationen sind hilfreich, wenn Ihr unterstützt von App und Smartphone Pakete via DHL senden und empfangen wollt. Das hat aber nicht nur Vorteile, sondern auch Tücken!
Packstation: App installieren
Zum Versand und Empfang von Paketen über eine Packstation benötigt Ihr zum einen ein DHL-Kundenkonto (das Ihr hier anlegen könnt) und idealerweise die entsprechende App für Euer Smartphone. Diese ersetzt dann die Euch per Post übersandte Kunden-Karte.
- Für iOS ladet die DHL Paket-App hier herunter.
- Wenn Ihr ein Android-Gerät habt, dann findet Ihr die entsprechende Version hier im Play Store.
- Nach der Installation müsst Ihr Euch einmal mit Euren Zugangsdaten zu Eurem DHL-Kundenkonto anmelden.
- Damit Ihr das Gerät jetzt an der Packstation nutzen könnt, müsst Ihr es aktivieren. Dazu klickt unten rechts in der Symbolleiste auf Packstation, dann auf Aktivieren.
- Scannt nun mit der Kamera Eures Smartphones den Barcode Eurer Kunden-Karte, dann ist Euer Smartphone aktiviert, auch ohne erneute Eingabe der Benutzerdaten die Packstation zu nutzen.
Risiken beim Einlegen in eine Packstation
Wenn Ihr ein Paket in eine Packstation einlegt, um es von dort aus versenden zu lassen, dann geht das mit relativ wenig Aufwand.
- Tippt auf dem Display der Packstation auf Versenden.
- Scannt den Barcode des Paketes, wenn vorhanden dann auch noch den zusätzlichen Sicherheitscode.
- Sucht die Größe des Fachs aus, in das das Paket passen muss.
- Nach dem Einlegen des Pakets und festem Schließen der Tür des Faches bestätigt, dass Ihr das Paket eingelegt habt.
- Bestätigt, dass Ihr Kunde seid und authentifiziert euch dann mit dem Smartphone, indem Ihr den Anweisungen auf dem Bildschirm folgt.
- Die Packstation schickt Euch jetzt eine Bestätigungs-E-Mail, die als Einlieferungsbeleg dient.
Damit könnt Ihr vermeintlich sicher nachweisen, dass das Paket in der Packstation angekommen ist. „Vermeintlich“, denn ein Paketstatus kommt in der letzten Zeit immer wieder vor: „Es wurde ein leeres Fach in der Packstation vorgenommen. Es war keine Sendung vorhanden“.
Diese Meldung sagt, dass der Fahrer im Fach keine Sendung gefunden hat, Ihr also quasi behauptet, das Paket eingelegt zu haben, das aber gar nicht gemacht habt. Was tun?
- In den meisten Fällen ist dieser Status ein Fehler: Der Fahrer hat auf dem Scanner eine falsche Taste gedrückt und damit diesen Status in den Verlauf der Sendung eingefügt.
- Wartet bis zum nächsten Tag ab, meist kommt dann der nächste Scan des Pakets im Frachtpostzentrum, damit ist dann klar, dass das Paket vorhanden und auf der Reise ist. Formal solltet Ihr direkt einen Nachforschungsauftrag stellen, das geht schnell und unkompliziert online.
- Der Nachforschungsauftrag ist die Grundlage, um bei einem verlorenen Paket Schadenersatz einzufordern.