VPN: Kein Spielzeug für Nerds, sondern für jeden nützlich

Ein Virtual Private Network (VPN) kann in vielen Situationen hilfreich sein: Wer ein VPN nutzt, kann sich abhörsicher auf Servern umschauen (sogar in einem offenen WLAN), kann seine Identitäten verschleiern und seinen Aufenthaltsort ändern…
Lisa Eckhart; Pressefoto, Rechte: Moritz Schell

Jetzt also auch Lisa Eckhardt: Cancel Culture

Lisa Eckhart ist eine Kabarettistin aus Österreich, die mit ihrer Kunstfigur, die sie erfunden hat und spielt, bei vielen aneckt. Ihr wird vorgeworfen, antisemitisch, homophob und behindertenfeindlich zu sein – und manches mehr. Sie sollte…

Gefährlich: Per Twitter die Welt regieren

Donald Trump verwendet Twitter wie kein anderer: Er herrscht, regiert und informiert über das Netzwerk. Das ist gefährlich - und kann schlimme Folgen haben. Darüber hinaus haben viele die Neigung, Twitter zu überschätzen. Kein Netzwerk…

US-Kongress: Fragen an die großen Vier

Vier Unternehmen gelten als Profiteure der Corona Krise: Die Tech-Komzerne Amazon, Facebook, Google und Apple machen höhere Gewinne denn je - und verändern die Marktanteile für die Zukunft. Die Macht der Bosse wächst ins Unermessliche. Jetzt…

Kann ich Google auffordern, etwas über mich im Netz zu löschen?

Nicht alles, was man über sich im Netz findet, ist schmeichelhaft und positiv. Es gibt auch Lügen oder Berichte über längst vergangene Sachverhalte, die man nicht mehr lesen möchte - aber Google fördert sie zutage. Was dann: Löschen lassen?…

Vergessen wir's: Kein generelles Recht auf Vergessen

So praktisch die meisten Google finden: Es hat gelegentlich auch enorme Nachteile, dass da eine Suchmaschine existiert, die im Zweifel blitzschnell längst aus den Augen verlorene Artikel aufspürt. Auch wenn sie im letzten Winkel des Internet…

Garmin down nach Hackangriff

Garnim ist ein bekannter Hersteller für Fitness-Tracker und moderne Sporgeräte - und musste dieser Tage einen Angriff auf seine Infrastruktur erleben. Milllionen von Fitness-Trackern konnten tagelang ihre Daten nicht abliefern - und wie sicher…

Alarmstufe rot: Trojaner Emotet ist wieder da!

Nach einigen Monaten Pause kehrt der bedrohliche Trojaner "Emotet" zurück: Emotet verteilt sich per E-Mails, passt sich an Gegebenheiten an und ist so schwer zu entdecken. Im Anhang befinden sich Links oder Dokumente, die man besser nicht öffnen…

Per Deep Fake Schauspieler in Filmen austauschen? Das geht!

Wieder ein Schritt weiter: Ein Deep-Fake-Künstler zeigt drei Videos, die Szenen aus legendären Filmen zeigen - aber mit anderen Schauspielern. Zum Beispiel mit John Travolta anstatt Tom Hanks in "Forrest Gump". Beeindruckende Bilder. Deep…
Yes you scan

Überwachung: Was kommt nach dem "Privacy Shield"?

Wenn Daten von Europa nach USA transferiert werden, ist das nur unter Einhaltung bestimmter Regeln erlaubt. Diese Regeln nennen sich "Privacy Shield" und legen fest, wie die Daten in den USA zu schützen sind. Der EuGH hat den Privacy Shield…

Amazon und seine Algorithmen: Wissen ist Macht

Wer oder was Amazon ist, das müssen wir sicher niemandem erklären. Jeder kennt Amazon – als größtes Online-Warenhaus der Welt. Zwar ist Amazon längst sehr viel mehr als das. Aber eins lässt sich sagen: Das Unternehmen ist vor allem durch…
Gesichts-Scan mit dem Handy

Siebter Himmel für Stalker: PimEyes ist ein Staubsauger für Fotos

Vor einigen Monaten ist das US-Unternehmen Clearvia AI damit aufgefallen, mehrere Milliarden Fotos und Personen aus dem Netz gezogen zu haben. Behörden konnten darüber nach Personen suchen. Jetzt gibt es einen ähnlichen Fall in Europa. Unterschied:…
Algorithmus

Mögliche Diskriminierung in Algorithmen

Seit dem Tod von George Floyd gibt es eine verstärkte Debatte für Diskriminierung und Rassismus. Es werden offensichtliche Fälle von Diskriminierung angesprochen und kritisiert, ebenso die Rassismus-Frage gestellt. Aber das nicht nur da,…

Darf man das noch sagen: White Hat und Black Hat?

Die aktuelle Debatte über Diskriminierung und Rassismus reicht bis in die IT-Technologie. Auch hier gibt es Begriffe, an denen sich manche stören - oder die zumindest diskussionswürdig sein könnten. Googles Sicherheitschef für Android…

Wenn das EA- und das PSN-Konto nicht miteinander wollen

Wenn Sie Spiele von Electronic Arts auf einer PS4 spielen, und dabei die Online-Funktionen nutzen wollen, dann müssen Sie sich bei EA mit Ihrem PSN-Konto anmelden. Eigentlich ist dieser Prozess recht unkompliziert. Wenn allerdings ein Fehler…

Google will Fitbit kaufen: Das Geschäft mit den Fitness-Daten

Mit die wertvollsten Daten überhaupt sind unsere Gesundheitsdaten - doch die sind gleichzeitig auch besonders pikant, privat und sensibel. Doch Konzerne wie Google sind total daran interessiert. Deshalb machen sich nicht wenige Sorgen, wenn…

Disney Studios bereiten sich auf Deep-Fake-Drehs vor

Die sogenannten Deep Fakes werden immer besser: Mit Hilfe von KI erzeugte oder manipulierte Fotos und Videos, die so echt aussehen, dass kaum jemand die Manipulation bemerkt. Hollywood ist an solchen Tricks interessiert - da so interessante…
GOA

#GOA20: Was im Netz gut und wichtig ist

Wenn es für Online-Schaffende einen Preis gibt, der in Deutschland angesehen ist, dann ist es der Grimme Online Award (GOA). Die Jury zeichnet herausragende Angebote aus, die einen Besuch wert und generell wertvoll sind. Einmal im Jahr wird…

Gewinner Grimme Online Award 2020 #GOA2020

In Köln wurde zum 20. Mal der begehrte Grimme Online Award vergeben. Der Preis des Grimme-Instituts ist eine der wichtigsten Auszeichnungen für Online-Angebote im deutschsprachigen Raum. Die große Gala mit Bühne, Musik und After Show…

Crawler gegen Missbrauchs-Darstellungen

Es sind abscheuliche Taten, die Kinder zu hilflosen Opfern machen - die Rede ist von sexuellem Missbrauch. Das Internet macht es Tätern viel zu leicht: Hier kann jeder bequem in den Schutz der Anonymität abgleiten - und muss kaum etwas befürchten.…

Studie: Fake News erkennen lässt sich lernen

Fake News - unzählige Male haben wir diese Wörter schon aus dem Mund des US-Präsidenten gehört. Doch während Donald Trump sie gebraucht, um kritische Berichterstattung zu diffamieren, gibt es das Problem im Internet wirklich: Information…