VPN: Kein Spielzeug für Nerds, sondern für jeden nützlich

Ein Virtual Private Network (VPN) kann in vielen Situationen hilfreich sein: Wer ein VPN nutzt, kann sich abhörsicher auf Servern umschauen (sogar in einem offenen WLAN), kann seine Identitäten verschleiern und seinen Aufenthaltsort ändern…

Marktmacht: Wie Amazon die Konkurrenz aussticht

Amazon wächst und wächst und wächst... Man könnte beeindruckt sein. Allerdings wendet Amazon mitunter Tricks an, um die Konkurrenz auszustechen. Einige sind bekannt. Etwa, dass Amazon besonders erfolgreiche Produkte einfach selbst herstellt.…
kontakte corona

100 Tage Corona Warn App: Vieles, aber nicht alles gut

Als vor 100 Tagen die Corona Warn App (CWA) an den Start gegangen ist, waren Erwartungen und Befürchtungen gleichermaßen sehr groß. Doch die Befürchtungen sind nicht eingetreten. Die App hat nicht zu einer Massenüberwachung geführt. Die…
Klinikbett

Cyber-Angriffe auf Kliniken sind einfach nur widerlich

Die Uniklinik Düsseldorf (UKD) befindet sich seit Tagen im Ausnahmezustand. Nach aktuellem Ermittlungsstand ist eine Sicherheitslücke im VPN-Gateway verantwortlich für die Angriffe. Ein Sicherheitsleck, das schon länger bekannt ist. Zwar…

Big Brother Award an Tesla und Seehofer

Datenschutz ist nicht nur ein Wort, sondern eine Notwendigkeit - und liegt dem Verein Digitalcourage aus Bielefeld ganz besonders am Herzen. Denn häufig wird erst dann über Datenschutz gesprochen, wenn es schon zu spät ist. Wenn sich die…

Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Playstation Network aktivieren

Im Internet kann vieles passieren. Das Horrorszenario: Jemand meldet sich an eines Ihrer Konten an und kann damit auf Ihre Daten zugreifen und in Ihrem Namen Dinge tun. Wenn sie eine Sony Playstation nutzen, dann wahrscheinlich auch den zugehörigen…

Glasfaser hui, Mobilfunk pfui: Durchwachsene Ökobilanz für Streamer

Digitalisierung bietet eine Menge Komfort und Nutzen - belastet aber auch erheblich das Klima. Eine aktuelle Studie, die vom Bundesumweltministerium in Auftrag gegeben wurde, bietet erstmal genaue Daten - auch über die CO2-Belastung, die durch…

Chip im Kopf - Smartphone per Gedanken steuern

Der Begriff "denkbar" bekommt eine ganz neue Wendung: In Zukunft könnte es möglich sein, Maschinen oder Smartphone per Gedanken zu steuern. Ein Unternehmen von Tech-Milliardär Elon Musk entwickelt einen Chip, der so etwas durchaus möglich…

Reface App: Sei doch auch mal ein Superstar...

Bislang ging das nur in Hollywood - mittlerweile ist es sogar auf einem Smartphone möglich: Mittlerweile kann jeder ein Gesicht in einem Video gegen sein eigenes austauschen. Das kann ein wunderbarer Spaß-Effekt sein - aber auch ein Fake mit…

Corona: Apple und Google tracen jetzt auch selbst

Google und Apple machen gemeinsame Sache: Sie beiden Konzerne haben einen gemeinsamen Standard für das Kontakt-Tracing zur Bekämpfung von Covid-19 angekündigt. Jetzt geht das System an den Start - es macht die Corona Warn App im Grunde überflüssig.…
Google Schriftzug

Digitalsteuer: Google lässt sie einfach uns zahlen

Die großen Digitalkonzerne verdienen nicht nur weltweit Milliarden, sondern weisen auch jedes Queral unfassbar hohe Gewinne aus. Das ist schön für die Aktionäre - bringt aber kaum Steuern ein. Denn die Digital-Companys sind Weltmeister in…

Einheitliche Kennziffer für alle Deutschen

Die Bundesregierung denkt darüber nach, für jeden Bundesbürger eine einmal vergebene, lebenslang gleich bleibende Identifikationsnummer zuzuteilen. Über eine solche Kennziffer lassen sich Verwaltungsaufgaben vereinfachen. Doch Datenschützer…

Software "Fawkes" will Gesichtserkennung austricksen

Gesichtserkennung funktioniert immer besser. Wir haben deshalb ein Problem: Je mehr Fotos von uns im Netz landen, desto leichter sind wir zu finden - allein über unser Gesicht. Forscher aus Chicago haben eine interessante Software entwickelt,…

So wie ich's mag: Alles individuell auf PC, Tablet und Smartphone

In unserer Reihe "So geht's leichter" widmen wir uns diesmal der Frage, wie sich PC, Tablet und Smartphone individualisieren lassen: Eigener Bildschirmhintergrund, aufgeräumter Desktop, Programm-Icons an der richtigen Stelle, individueller…

Polizeivideo(s) – wie Themen im Netz eskalieren

In Sozialen Netzwerke wie Facebook, Youtube, Twitter und Co. wird alles gerne diskutiert. Auch Polizeivideos – ob nun Videoaufnahmen, der vermeintliche oder echte Polizeibrutalität zeigen. Oder auch das Video von „funk“. Einmal online.…

Digitales Lernen: Es braucht überzeugende Konzepte

Alle reden über Digitalisierung - auch und besonders über Digitalisierung an Schule. Aber passiert genug - und vor allem: Passiert das Richtige? Daran gibt es berechtigte Zweifel, wie aktuelle Recherchen des WDR belegen. Als ich für mein…

KI-System GPT-3 schreibt selbständig Texte

Künstliche Intelligenz (KI) kann immer mehr: Mittlerweile sogar Texte schreiben, die verblüffend gut gemacht sind und Sinn ergeben - da sogar der Stil einzelner Autoren nachgeahmt werden kann. Doch die neueste Erfindung kann sogar programmieren…

Fortnite: Entwickler legt sich mit Apple und Google gleichzeitig an

Google und Apple verdienen eine Menge Geld mit ihren App-Stores: Wer hier Apps vertreiben möchte oder InApp-Käufe über die Stores abwickelt, muss hohe Provisionen an Apple und Google zahlen. Das will sich Spieleentwickler Epic Games nicht…

Geheime Tracking-Funktion in vielen Apps entdeckt

Was das Wall Street Journal (WSJ) da offengelegt hat, ist ein Skandal: Ein US-Unternrhmen mit Regierungsaufträgen hat in über 500 Apps Programmcode eingeschleust, der die Ortungsdaten der Nutzer an das Unternehmen übermittelt - ungefragt.…
Lisa Eckhart; Pressefoto, Rechte: Moritz Schell

Jetzt also auch Lisa Eckhardt: Cancel Culture

Lisa Eckhart ist eine Kabarettistin aus Österreich, die mit ihrer Kunstfigur, die sie erfunden hat und spielt, bei vielen aneckt. Ihr wird vorgeworfen, antisemitisch, homophob und behindertenfeindlich zu sein – und manches mehr. Sie sollte…

Gefährlich: Per Twitter die Welt regieren

Donald Trump verwendet Twitter wie kein anderer: Er herrscht, regiert und informiert über das Netzwerk. Das ist gefährlich - und kann schlimme Folgen haben. Darüber hinaus haben viele die Neigung, Twitter zu überschätzen. Kein Netzwerk…