VPN: Kein Spielzeug für Nerds, sondern für jeden nützlich

Ein Virtual Private Network (VPN) kann in vielen Situationen hilfreich sein: Wer ein VPN nutzt, kann sich abhörsicher auf Servern umschauen (sogar in einem offenen WLAN), kann seine Identitäten verschleiern und seinen Aufenthaltsort ändern…
Corona Warn App

Gutes Werkzeug, keine Wunderwaffe - ein Jahr Corona Warn App

Für viele gehört es zum Morgenritual: Corona Warn App auf dem Smartphone starten, die aktuellen Statistiken des Robert Koch-Instituts (RKI) anschauen, den eigenen Risikostatus überprüfen - und auf die Information "Keine Risiko-Begegnungen"…
WWW Quellcode wird versteigert

Quellcode des WWW wird versteigert

Sir Tim Berners-Lee hat das World Wide Web erfunden - und verkauft jetzt den Quellcode des Ur-Web. Und das auf eine top-moderne Art: als Nifty (NFT Token). Der Urknall des World Wide Web, wie wir es heute kennen, liegt gar nicht so furchtbar…
Fußball EM

Wer jubelt zuerst: Satellit, Kabel, DVB-T2 oder Streaming?

Normalerweise spielt es keine Rolle, ob ein Fernsehbild 5 oder 50 Sekunden vom Sender bis zum Empfänger braucht. Bei Live-Sendungen sieht das aber schon etwas anders aus - erst recht bei sportlichen Veranstaltungen. Denn wenn die Nachbarn jubeln,…
Telegram hat den Kanal von Hildmann blockiert

Telegram bremst Attila Hildmann aus

Telegram ist keine Plattform und kein Onlinedienst, sondern offiziell ein Messenger. Das macht es schwer, den Veröffentlichungen auf Telegram rechtlich zu verfolgen - oder nach NetzDG Sperrungen anzuordnen. Doch nun ist Telegram offensichtlich…
Digitalisieriung

Deutschland und die Digitalisierung

Digitalisierung? Fehlanzeige. Deutschland bewegt sich im Schneckentempo, während USA, China, Asien, selbst Russland sich im Eiltempo bewegen - selbst osteuropäische Länder sind weiter als wir hierzulande. Schon seit vielen Jahren brüsten…

Developer-Modus bei Garmin-Uhren aktivieren

,
Entwickler nehmen sich immer mehr Rechte heraus als normale Anwender. Nur wollen sie diese Rechte nicht mit normalen Anwendern teilen, also verstecken Sie diese Funktionen (vermeintlich) gut irgendwo im System. Auch wenn viele dieser Funktionen…
Facetime Call

Facetime für alle - und mit neuen Funktionen

Apple hat auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC neue mobile Betriebssysteme angekündigt - und ein deutlich weiter entwickeltes Facetime. In Zukunft soll Facetime auch auf Android und Windows laufen. Darüber hinaus gibt es viele neue Funktionen,…
Elon Musk

Anonymous kritisiert Elon Musk

Lange war von der Hackergruppe Anonymous nichts mehr zu hören. Jetzt hat sich die Hackergrupe wieder zu Wort gemeldet: Sie kritisieren Elon Musk - für die Art, wie er den Bitcoin-Kurs manipuliert - und für die Arbeitsbedingungen bei Tesla. Machen…

Apple Music Lossless: Das muss auf dem iPhone umgestellt werden

,
Apple Music hatte lange Jahre lang einen Nachteil gegenüber vielen anderen Streamingdiensten wie Amazon Music oder Tidal: Der Verzicht auf "Lossless Audio", die verlustfreie Übertragung von Musik. Je besser der Kopfhörer ist, desto mehr…
Was ist energiesparsamer: DVDs anschauen oder streamen?

Disk oder Stream: Was ist klimatechnisch nachhaltiger?

Wer nachhaltiger leben will, sollte alles auf den Prüfstand stellen - auch den Medienkonsum. So stellt sich zum Beispiel die Frage, ob das Anschauen von Filmen auf DVD/Blu-Ray oder streamen klimafreundlicher ist. Eine Frage, die sich gar nicht…

Max Schrems im Kampf gegen Cookie Banner

Wir kennen Max Schrems als Kämpfer gegen die Praktiken von Facebook, gegen die Lethargie von Datenschutzbehörden und als Kämpfer für Datenschutz und Privatsphäre. Jetzt hat sein Verein Noyb eine neue Aufgabe: Unzumutbare Cookie-Banner aus…
Staatstrojaner

Ungewöhnliche Allianz gegen Staatstrojaner

Das passiert nur selten: "Chaos Computer Club" (CCC) und Branchenrisen wie Google und Facebook protestieren geneinsam gegen eine geplante Gesetzesänderung der Bundesregierung: Die will Bundespolizei und Geheimdienste mit mehr Kompetenzen ausstatten…

Digitaler Impfpass: Wo kommen jetzt die QR-Codes her?

Der Digitale Impfnachweis kommt - europaweit. Das ist gut. Nicht so gut ist, dass sich alle, die bereits doppelt geimpft sind, nun um den QR-Code kümmern müssen, der den digitalen Impfnachweis repräsentiert. Denn es wurden nicht die nötigen…
Scan Microsoft Trick

Scam – Betrug durch Telefonanruf (Microsoft-Trick)

Das passiert vielen – und immer wieder: Das Telefon klingelt, man geht dran – und es meldet sich jemand, der angeblich von Microsoft ist. Höflich wird der Angerufene darauf hingewiesen, dass Windows auf dem Computer sei veraltet oder zumindest…
Inlfuencer

Wir brauchen strengere Regeln für Influencer

Viele Influencer sorgen für gute Unterhaltung und haben zu Recht viele Follower unf Fans. Doch einige sind ausschließlich auf Werbeeinnahmen aus - und einige wenige kennen keine Tabus. So haben einzelne Influencer sich von einer Agentur beauftragen…
Videokonferenzen

Video-Konferenzen: Endlich mehr Augenkontakt

Augenkontakt - bei Videokonferenzen eher schwierig. Denn entweder, man schaut seinem Gesprächspartner in die Augen auf dem Display - oder in die Kamera. Beides gleichzeitig geht nicht. Doch für dieses Problem gibt es jetzt eine Lösung. Und…
Influencerin

Wenn Influencer für Geld Biontech verleumden

Eine PR-Agentur aus London spricht gezielt Influencer an - und bietet ihnen Geld an, wenn sie vor dem Impfstoff Biontech warnen. Einige haben das gemacht. Nach Recherchen scheinen russische Quellen dahinter stecken. Mirko Drotschmann ist nicht…

Digitalisierung - wer ist da nochmal zuständig, Frau Bär?

Wir steuern auf die Bundestagswahl zu - und alle Parteien erwecken den Eindruck, sich für Digitalisierung einsetzen zu wollen. Aber wie genau? Was soll passieren? Und vor allem: Warum ist es nicht längst geschehen? Laut einer aktuellen Studie…

Apple verbessert Soundqualität bei Apple Music

Apple hat die User daran gewöhnt, für Musilk aus dem Internet Geld zu bezahlen. Später kam mit Apple Music auch ein eigener Streamingdienst dazu. Wie bei den meisten Streamingdiensten ist die Tonqualität längst nicht so gut wie eine CD.…
Elon Musk

Elon Musk steht jetzt auf grüne Krypto-Währungen

Keyptowährungen wie Bitcoin sind enormen Kursschwankungen ausgesetzt. Es gibt einen, der kann mühelos Kurssprünge nach oben oder unten bewirken - und tut es auch: Elon Musk. Der Tesla-Gründer ist ein Fan von Kryptowährungen - kehrt dem…