Corona red

Corona Apps: Was können sie – und wie helfen sie?

,
Nach Ostern, so hoffen viele, könnte der Shutdown in Deutschland vielleicht langsam, aber allmählich wieder gelockert werden. Endlich wieder Kontakt mit anderen. Doch Corona ist nicht verschwunden: Das Virus ist immer noch aktiv. Damit neue…

Was Google alles über Corona weiß: Mit Big Data gegen Corona

Google weiß so ziemlich alles über die Welt. Auch, wo sich aktuell viele Corona-Patienten aufhalten. Geschickt eingesetzt, könnte dieses Wissen helfen, neue Infektionsherde zu erkennen - und entsprechend zu handeln. Lange, bevor die Patienten…

Sprache der Titel in Disney + ändern

,
Disney + ist jetzt auch in Deutschland verfügbar. Wer in den vergangenen Monaten auf die Werbeaktionen von Disney reagiert hat und vorgebucht hat, dann ist ein Einloggen in die App auf Tablet, SmartTV und Smartphone direkt mit den eingegebenen…

Corona-Datenspende: RKI-App soll Infektionsherde aufzeigen

Das RKI hat überraschend eine App vorgestellt, mit der Bürger:innen freiwillig Gesundheitsdaten "spenden" können: Die Wissenschaftler versprechen sich damit mehjr Erkenntnisse über Entwicklung und Ausbreitung der Krankheit. Zur Verfügung…
ARD Neuland

ARD-Film Neuland – wer hat die Macht im Internet?

Die ARD strahlt den Dokumentationsfilm "Neuland: Wer hat die Macht im Internet?" aus - und hat sie - online first! - bereits in die Mediathek gestellt. Die Docupy-Dokumentation schildert anschaulich, welche Chancen die Digitalisierung bietet…

Wo ist was los? Mit Apps den Ausflug planen

Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, vorab auf dem Handy zu schauen, ob es irgendwo voll ist? Normalerweise ist Google Maps eine große Hilfe. Der Onlinedienst weiß ganz genau, wann in einem Restaurant, einem Café oder einem Freizeitpark…

Und es hat Zoom gemacht: Video-Chats unsicher

,
Schnell mal eine VIdeokonferenz einrichten oder mit Kollegen plaudern? Viele greifen da reflexartig zu Skype. Dabei gibt es viele interessante Alternativen. Vor allem Zoon erfreut sich gerade riesiger Beliebtheit. Doch wie sich zeigt, hat die…

Corona-Krise: Amazon ist der Profiteur

Corona zwingt die Wirtschaft derzeit in die Knie. Nicht nur bei uns in Deutschland, sondern weltweit. Unzählige Arbeitnehmer werden in Kurzarbeit geschickt. Viele, viele Läden müssen wochenlang schließen. Restaurants sowieso. Massenhaft…
Jörg mit Protein

Digitale Lösungen im Zeitalter von Corona: Hackathon und mehr

Der Corona-Krise mit Kreativität begegnen: Das ist augenblicklich eine der großen Herausforderungen. In allen Bereichen des Lebens. Aber wie lassen sich digitale Lösungen nutzen, um sich dem Virus entgegenzustemmen? Das ist eine Frage, die…

Ausgezeichnete Podcasts

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr der "Deutsche Podcast Preis" vergeben. Eine hervorragende Idee - und irgendwie auch allerhöchste Zeit. Denn es gibt nicht nur immer mehr Podcasts, sondern auch viele wirklich gute. Einigen davon sind jetzt…

Big Data: Vernetzte Fieberkurven - und was sie aussagen können

Wer wissen will, ob er Temperatur oder sogar Fieber hat, misst seine Körpertemperatur (am besten: Basaltemperatur) mit einem Thermometer - so weit, so banal. Manche tun das mit einem modernen Ohr-Sensor. Und in den USA sind bereits Millionen…

Mobiles Surfen nimmt ab, Deutschland surft zuhause im WLAN und telefoniert deutlich mehr

Vodafone - Betreiber von Mobilfunknetzen, DSL-Anschlüssen und Festnetz - hat die aktuelle Situation untersucht: Wie telefoniert und surft Deutschland derzeit? Es gibt einen klaren Trend! Im Festnetz verzeichnet Vodafone gegenüber der ersten…

Was bringt Handy-Tracking bei #Corona?

Derzeit werden verschiedene Lösungen diskutiert, wie sich mit Hilfe digitaler Daten - etwa Bewegungsdaten im Handy - die Ausbreitung von Corona ausbremsen lässt. In einigen asiatischen Ländern wurden damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Hierzulande…

Programmieren der Senderliste bei Entertain

Fernsehen ist auch nicht mehr das, was es mal war. Während Sie früher eine Antenne in den Fernseher eingestellt haben, den Sendersuchlauf gestartet haben und dann die (wenigen) Programme sehen konnten, gibt es mittlerweile eine Unzahl von…

Hochzeit für das Home Office

In Zeiten von Corona sind Millionen Menschen in Deutschland im Home Office. Sie arbeiten von zu Hause aus. In vielen Berufen ist das gar nicht sooo schwer. Ob man am Arbeitsplatz vorm Rechner sitzt oder woanders, etwa zu Hause... Aber das stellt…
TikTok

Auch TikTok drosselt für 30 Tage seine Streams

Weil so viele Menschen derzeit Home Office machen oder sich mit Videos und Streams unterhalten, ist die Netz-Infrastruktur belastet. Einige Streaming-Anbieter wie Netflix oder Youtube haben bereits verringerte Bandbreiten angekündigt, damit…

Home Office und die Folgen: Warum geht die IT in die Knie?

 Wegen Corona schicken viele Unternehmen ihre Mitarbeiter ins Home Office. Wer im Büro am Schreibtisch sitzt, der kann das theoretisch auch zu Hause erledigen. Ein klarer Vorteil der Digitalisierung: Akten stehen nicht im Aktenschrank,…

Home Office hat Vorfahrt: Streamingdienste bremsen

Millionen von Menschen arbeiten plötzlich von zu Hause aus - Home Office. Das funktioniert besser als gedacht. Die Digitalisierung macht's möglich: Video-Chats. Living-Document, Remote Access - es gibt viele Möglichkeiten, mit Kolleginnen…

Telkos richtig durchführen

,
Wenn sie nicht am Arbeitsplatz arbeiten können, dann bietet sich die Nutzung von Programmen wie Microsoft Teams, WebEx und anderen an. Damit können Sie bequem Videokonferenzen abhalten, in einem gemeinsamen virtuellen Meeting-Raum miteinander…

Telekom übergibt anonymisierte Mobildaten an das RKI

Geschlossene Geschäfte, nur kurz offene Restaurants, Home Office, Absage von Veranstaltungen: Es gibt aktuell sehr viele Maßnahmen, die dazu führen sollen, dass sich weniger Menschen infizieren. #FlattenTheCurve: Haltet Euch an die Anordnungen,…