VPN

VPN: Kein Spielzeug für Nerds, sondern für jeden nützlich

Ein Virtual Private Network (VPN) kann in vielen Situationen hilfreich sein: Wer ein VPN nutzt, kann sich abhörsicher auf Servern umschauen (sogar in einem offenen WLAN), kann seine Identitäten verschleiern und seinen Aufenthaltsort ändern…
GOA22

Grimme Online Award 2022: Gewinner des #GOA22

Der „Grimme Online Award“ ist einer der wichtigsten Auszeichnungen in der deutschsprachigen Onlinewelt. Prämiert werden herausragende Angebote – auch von Privatleuten. Der Award wurde heute Abend (23.06.2022) im Rahmen einer feierlichen…
Ein Waschbär im Weltraum: Das Bild wurde von KI erstellt

Ist das Kunst? Wenn KI aus Wörtern Bilder macht

Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich rasant weiter. KI-Systeme können sehr gut analysieren - aber mitunter auch gut synthetisieren. Es gibt bereits KI-Systeme, die erzeugen auf Knopfdruck skurrile Motive: Es reicht, ein paar Begriffe…
Fake News und gezielte Propaganda sollen bekämpft werden

EU geht verschärft gegen Fake News vor

Die EU-Kommission hat einen verschärften Verhaltenskodex gegen Desinformation auf Plattformen vorgestellt. Konzerne wie Google und Twitter machen (zum Teil) freiwillig mit. Was genau geplant ist – und was sich dadurch verändern soll, lest…
Cell Broadstin: Geht langsamer voran als geplant

Cell Broadcast: Warnmeldungen aufs Handy – dauert noch was…

Nach der Flutkatastrophe 2021 wurde schnelle Besserung versprochen: Nach etlichen Ländern, die schon seit Jahren erfolgreich "Cell Broadcasting" zur Katastrophenwarnung einsetzen (darunter NL), sollte nun auch Deutschland die bewährte Technologie…
Mobile Payment boomt in Deutschland

Mobile Payment: Tschüss Bargeld… oder besser nicht?

"Bitte bargeldlos zahlen!" Kann man seit Corona fast überall lesen oder hören. Selbst kleine Beträge können wir mit Karte, Smartwatch oder Smartphone zahlen. Ursprünglich aus hygienischen Gründen, mittlerweile aus Komfortgründen. Seit…
Maja Göpel

re:publica: Interview mit der Politökonomin Maja Göpel

Maja Göpel ist angesehene Politökonomin, die sich intensiv mit Nachhaltigkeit beschäftigt - und sich für mehr Nachhaltigkeit in der Gesellschaft einsetzt. Keine erklärt die Zusammenhänge besser. Maja Göpel hat auf der re:publica die Keynote…
Bundeskanzler Olaf Scholz auf der re:publica

re:publica: Kanzler Scholz verspricht mehr Digitalisierung

Zum ersten Mal besucht ein Kanzler die wohl wichtigste Konferenz für Digitalthemen re:publica. Einen Zeitenwende im Digitalen hat Olaf Scholz nicht versprochen, aber doch deutlich mehr Engagement bei der digitalen Verwaltung und bei der Abwehr…
IP Adressen sind flüchtig

Datenschutz vs. Kinderschutz: Was ist eigentlich eine IP-Adresse?

Es wird aktuell viel über Täter-, Opfer- und Datenschutz gesprochen. Nach meiner Beobachtung verstehen viele aber nicht genau, was eine IP-Adresse eigentlich ist - und wieso die Polizei hier häufig nicht weiter kommt. Ein Versuch der Erklärung. Der…
Digital News

Digitale Kummunikation: Faszinierend und erschreckend zugleich

Wir informieren uns heute digital - und wir informieren auch andere digital. Das ist auf der einen Seite faszinierend, denn diese direkte Kommunikation bietet eine Menge Möglichkeiten. Aber es sind auch eine Menge Probleme damit verbunden,…

Xingjiang Police Files: Der chinesische Überwachungsapparat

Die Xinjiang Police Files rütteln die Welt auf: Nun kann niemand mehr die Gräueltaten verleugnen. Chinas Überwachungssystem ist zudem gnadenlos - und sollte uns allen eine Warnung sein. Die Xinjiang Police Files: Mehr als 10 GByte an chinesischen…
Incogni Data

Incogni: So wehrt Ihr Euch effektiv gegen “Data Broker”

Recht zu haben ist nicht schwer, Recht zu bekommen allerdings schon: Incogni ist ein praktischer Service von Surfshark, der dafür sorgt, dass Data Broker über Euch gespeicherte Daten löschen. Wir wissen es eigentlich alle - und ergeben uns…
Unwetterwarnungen per App

Unwetter: Wie gut warnen Warn-Apps wie Nina oder Katwarn?

Nach der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Verbesserungen in den Warnsystemen versprochen: Bessere und schnellere Infos per Warn-App – und ein zügiger Ausbau von „Cell Broadcast“ (Warnungen aufs Handy). Viel passiert…
Killnet

Hackerverbund Killnet: Hackangriffe der „kleinen Nadelstiche“

Der Verfassungsschutz warnt vor allem Unternehmen vor mehr Cyberangriffen – und mahnt zur Vorsicht. Der prorussische Hackerverbund „Killnet“ greift Ziele im Westen an. Was dahinter steckt – und wie jeder einzelne für mehr Sicherheit…
Typischer Verlauf eines Angriff auf Basis des Elephant Framework

Komplexe Cyberspionage im Zuge des Ukraine-Krieges

Der Krieg in der Ukraine ist auch ein Cyberkrieg. Unternehmen in dem angegriffenen Land oder in unterstützenden Nationen mit Verbindung in die Ukraine sind von klassischen IT-Angriffsmechanismen bedroht, deren Urheber diesmal politisch motiviert…
EU hat Pläne vorgestellt

Chat-Scans gegen Verbreitung von Missbrauchsbildern

Die Pläne der EU-Kommission im absolut berechtigten und notwendigen Kampf gegen Kindesmissbrauch und der Verbreitung von Missbrauchsbildern stehen in der Kritik. Und das völlig zu Recht: Die Pläne sind maßlos, dilettantisch durchdacht und…
Daisy Roboter Apple

Recycling-Roboter „Daisy“: 20 Sekunden pro Altgerät

Wer Klimaschutz will, muss auch an das Thema Recycling von Smartphones ran. Hersteller Apple will bis 2030 komplett klimaneutral sein. Der Recycling-Roboter „Daisy“ kann alte iPhones innerhalb von 20 Sekunden komplett zerlegen. Auf einem…
Hacker

Wir brauchen mehr Cyber-Resilienz

In Düsseldorf treffen sich die Digitalminister der G7-Staaten. Neben vielen anderen Aspekten steht angesichts des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine auch das Thema „Cyber-Resilienz“ im Fokus. Ein Begriff, den wir viel zu selten hören…

DigiKam: Tagger-App für Fotos

,
Fotos haben noch einige andere Eigenschaften als normale Dateien. Beispielsweise sind der Ort und die Personen darauf wichtig, was bei einer Excel-Tabelle eher nicht der Fall ist. Die kostenlose App digiKam ist da eine tolle Unterstützung! Nach…
Big Brother Awards 2022

Big Brother Awards 2022: Irische Datenschutzbehörde bis erfolgreiche Startups

Einmal im Jahr vergibt der Bielefeldr Verein Digitalcourage e.V. die „Big Brother Awards“ in verschiedenen Kategorien. Eine Art Anti-Preis, der mangelhaften Datenschutz anklagen soll. Die Preise wurden heute in Bielefeld verkündet. Hier…
Elon Musk kauft Twitter

Elon Musk kauft Twitter – und jetzt?

Elon Musk kauft den Kurznachrichtendienst Twitter für 44 Milliarden Dollar. Der reichste Mensch der Welt will Twitter von der Börse nehmen – und grundlegend verändern. Noch ein Milliardär mit Macht und Einfluss. Gut oder schlecht für…