VPN

VPN: Kein Spielzeug für Nerds, sondern für jeden nützlich

Ein Virtual Private Network (VPN) kann in vielen Situationen hilfreich sein: Wer ein VPN nutzt, kann sich abhörsicher auf Servern umschauen (sogar in einem offenen WLAN), kann seine Identitäten verschleiern und seinen Aufenthaltsort ändern…
Quantencomputer arbeiten nach einem völlig anderen Prinzip als gewöhnliche Computer

Ein Besuch bei Europas schnellstem Quantencomputer – in Jülich

Im Forschungszentrum Jülich steht der leistungsfähigste und schnellste Quantencomputer Europas. Er kann komplexe Rechenaufgaben in kürzester Zeit lösen – und hebt die Forschung auf ein neues Level. Ich war neugierig - und habe mir den…
Corona Warn App zeigt Gesamtstatus

2G, 3G, 2G+: Die Corona Warn App kennt jetzt den Gesamtstatus

Die Corona Warn App kann jetzt die Impf- und Genesenen-Zertifikate mit aktuellen Testnachweisen zu einem Gesamtstatus verbinden. Die App zeigt jetzt, ob 2G, 2G+ oder 3G vorliegt. Wer die Corona Warn App installiert hat, kann sich damit nicht…
Der Telegram Messenger erlaubt öffentliche Kanäle mit unbegrenzt vielen Empfängern

Bundesinnenministerin Faeser droht Telegram mit Abschaltung

Ministerin Faeser droht #Telegram mit Abschaltung - als "Ultima ratio". Auch ich verabscheue Morddrohungen auf Telegram. Fürchte aber, ein #KillSwitch ist keine Lösung. Wollte die Ampel nicht mehr Digitalkompetenz einbringen? Strafverfolgung…
Die Luca App ist neben der Corona Warn App ein wichtiges Werkzeug zur Eindämmung der Pandemie

Wie geht es weiter mit der Luca-App?

Die Polizei in Mainz hat unrechtmäßig Daten über die Luca-App abgegriffen. Danach haben einige Politiker öffentlich zur Deinstallation der Luca-App aufgerufen. Was dahinter steckt und wie es mit der Luca-App weiter geht. Die zwei wichtigsten…

Preisalarme bei Amazon setzen: Keepa

, , ,
Während im stationären Handel die Preise relativ stabil sind und sich selten ändern, ist das bei Online-Händler wie Amazon anders: Mehrmals am Tag gehen die Preise eines Produktes nach oben und nach unten. Schwer, damit Schritt zu halten.…
Das Kartellamt knöpft sich Google vor

Wie die Kartellbehörde gegen Google vorgehen will

Das Bundeskartellamt hat formal die "überragende marktübergreifende Bedeutung" von Google festgestellt. Das hat einige Folgen - reicht aber noch lange nicht. Google kennt jedes Kind. Also die Suchmaschine Google. Vor allem hier bei uns…
Telegram: Der Messenger spielt eine große Rolle bei der Radikalisierung

Todesdrohungen auf Telegram: Lassen sich Hass und Verschwörung eindämmen?

Morddrohungen gegen die Ministerpräsidentin Schwesig auf Telegram: Die Polizei untersucht den Fall. Doch leider ist es kein Einzelfall, sondern fast schon Alltag. Warum fast immer auf Telegram - was ist hier anders? Im Messengerdienst Telegram…
rC3

Hacker-Kongress #rC3: Der Staat muss umdenken

Auf wenigen Veranstaltungen in Deutschland wird so konkret und intelligent über digitale Themen, Strukturen, Konzepten und Mängeln diskutiert wie auf dem "Hacker"-Kongress des CCC. In der letzten Woche des Jahres findet traditionell ein…
Seit Augst ist jeder Perso mit einem Fingerabdruck versehen

Warum Digitalcourage gegen den Fingerabdruck im Perso klagt

Seit August ist im Personalausweis zwingend auch der Fingerabdruck digital gespeichert. Der Verein Digitalcourage sieht das kritisch und hat gegen eine EU-Verordnung geklagt. Wir brauchen ihn aktuell häufiger als gewöhnlich: den Personalausweis.…
Recht auf schnelles Internet

Recht auf (irgendwann vielleicht mal) schnelles Internet

Die Bundesnetzagentur sollte festlegen, welche Bandbreite deutsche User mindestens bekommen sollen. Die Vorgaben sind ein Witz und zeigen, dass wir in Deutschland in Sachen Digitalisierung wirklich nichts mehr erreichen wollen. Noch die große…
Erste Belästigungen im Metaverse

Sexuelle Belästigung im Metaverse

Kaum hat in den USA das Metaverse seine virtuellen Pforten geöffnet, gibt es auch schon die ersten Vorwürfe von sexueller Belästigung. Im Metaverse wird es noch schwieriger werden, dafür zu sorgen, dass sich alle wohl fühlen. Der mittlerweile…
Metaverse: Was versteckt sich dahinter?

 Ab ins Metaverse: Was steckt eigentlich dahinter?

Das "Metaverse" soll nicht weniger werden als eine digitale Alternative zur echten Welt, ein virtuelles Universum, in dem jeder alles tun kann. Konferenzen, Kulturbesuche, Abenteuerurlaube oder Videospiele, alles virtuell. Facebook und andere…
Auch die Bundesparteien hadern mit der DSGVO

Welche Partei hat in punkto DSGVO die beste Webseite?

Alle Parteien reden derzeit über Digitalisierung. Aber wie gut bekommen sie ihre eigenen Webseiten hin? Ein Experte hat die Angebote kritisch unter die Lupe genommen. Noch nie war in einem Bundestagswahlkampf so häufig der Begriff "Digitalisierung"…

BSI hat höchte Warnstufe ausgerufen: Sicherheitslücke Log4J ist äußerst kritisch

Das „Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik“ (BSI) hat die höchste Warnstufe „rot“ ausgerufen. Und zwar für eine Sicherheitslücke, die sich in einer weit verbreiteten Software-Bibliothek namens „Log4J“ befindet.…
Gewalt an Kindern ist eins der schrecklichsten Verbrechen

Kindesmissbrauch im Netz: Löschen statt Wegschauen

Wenn die Polizei die Drahtzieher von pädokriminellen Foren dingfest machen, ist das immer ein Erfolg. Doch niemand kümmert sich darum, die Aufnahmen aus dem Netz zu entfernen. Sexuelle Gewalt an Kindern – eins der schwersten Verbrechen,…
Facebook wurde auf 150 Mrd. Dollar Schadenersatz verklagt

Warum die Rohingya Facebook auf 150 Mrd. Dollar verklagen

Seitdem die Whistleblowerin Frances Haugen öffentlich aussagt und so Einblicke in die Geschäftspraktiken des Facebook-Konzerns ermöglicht, steht der Konzern mächtig unter Druck. Denn jetzt gibt es nicht nur den Verdacht, sondern dank…

Was bedeuten die Sicherheitscodes bei DHL-Paketen?

,
Wer häufiger per DHL Pakete verschickt, der findet seit einiger Zeit auf den online erstellten Paketmarken einen zusätzlichen QR-Code, der aber scheinbar keine Funktion hatte. Vermehrt wird dieser jetzt aber an Packstationen und in Filialen…
Amazon Brand Detector

Brand Detector: Plugin enttarnt Amazons Eigenmarken

Amazon verkauft in seinem Online-Shop diverse Eigenmarken. Um die besser erkennbar zu machen, gibt es jetzt ein kostenloses Plugin namens "Amazon Brand Detector". Strengere Regeln in den Einkaufspassagen, immer vollere Innenstädte, gesundheitliche…
Langsames Internet

Internet zu langsam? Dann einfach weniger zahlen...

Der Gesetzgeber hat die Rechte von Verbrauchern gestärkt: Wer feststellt, dass sein DSL-, Kabel- oder Glasfaser-Anschluss deutlich langsamer ist als versprochen und eingekauft, kann seine Zahlung an den Provider kürzen. Die Messung muss allerdings…
Neues Instrument: Login Falle

Login-Falle: Neues Instrument gegen Hass und Hetze

,
Beleidigungen und Drohungen im Netz: Die Ampel-Koalition will ein neues Verfahren einsetzen, um Täter in Sozialen Netzwerken schneller zu identifizieren. Die Login-Falle bietet interessante Ansätze. Wenn es darum geht, (leider) alltägliche…