schieb.de > Tipps

Archiv | Tipps RSS Feed dieser Kategorie

Längen- und Breitengrad mithilfe von Bing Maps herausfinden

30. März 2015

0 Kommentare

Manchmal braucht man die exakten Koordinaten für einen bestimmten Ort. In den meisten Kartenprogrammen werden diese Infos aber nicht angezeigt, weil man sie nicht so oft braucht. Mit Bing Maps geht’s ganz einfach.

So geht’s: Backup eines Registry-Schlüssels anlegen

30. März 2015

0 Kommentare

Vor jedem Eingriff in die Windows-Registrierungsdatenbank sollte der entsprechende Bereich der Datenbank gesichert werden. So kann man ihn im Fall eines Problems oder Fehlers wiederherstellen. Zum Anlegen eines Backups sind nur wenige Schritte nötig.

Smog als Kunstprojekt: Feinstaub hörbar gemacht

29. März 2015

0 Kommentare

Ein Künstler aus New York präsentiert eine besondere Art von Datenjournalismus: Brian Foo hat die Daten der Feinstaubbelastung chinesischer Großstädte mit einem Song gemixt – und so ein bedrohliches Stück entstehen lassen, denn die Grenzwerte werden in China immer öfter überschritten. Mit dramatischen Folgen für die Menschen, die dort leben.

Kostenlose Mediathek mit Video-Dokumentationen

29. März 2015

0 Kommentare

Bei YouTube finden sich neben vielen Hobby-Filmen auch unzählige gut gemachte Dokumentationen. Diese zu finden ist nicht immer leicht. Einfacher wird’s mit einer Mediathek für Dokumentationen. Documentary Addict ist eine Website, auf der rund 5000 Dokumentarfilme zum kostenlosen Ansehen gelistet sind. Geordnet sind die Filme einerseits nach Thema, andererseits nach Einfügedatum oder meistangeklickten Filmen. Wer […]

Dateien von kaputten CDs retten

29. März 2015

0 Kommentare

Fotos vom Urlaub werden oft auf selbst gebrannten CDs gespeichert. Dumm nur, wenn die Daten nach einiger Zeit nicht mehr gelesen werden können, sondern Windows nur eine Fehlermeldung über kaputte Dateien anzeigt. Was kann man da tun?

Nachrichten in Gmail besser organisieren

27. März 2015

0 Kommentare

Gmail wird schnell unübersichtlich. Mit den eingebauten Filtern lässt sich die tägliche E-Mail-Flut eben nicht immer gut verwalten. Wir zeigen, wie es einfacher wird.

Yahoo!-Nutzer brauchen kein Passwort mehr

27. März 2015

0 Kommentare

Wer sich bei Yahoo! einloggen will, zum Beispiel um seine Mails zu checken, der muss sich kein Kennwort mehr merken. Bei jedem Login sendet der Dienst stattdessen eine SMS mit einem Einmalcode aufs Handy. Wer den Code eintippt, ist eingeloggt.

5 Schnellbefehle für das Ausführen-Fenster

26. März 2015

0 Kommentare

Per Ausführen-Dialogfeld greift man in Windows schnell auf viele Funktionen zu. In allen Windows-Versionen erreicht man es per Druck auf [Windows] + [R]. Wir stellen 5 besonders praktische Abkürzungen vor, die im Ausführen-Dialog verwendet werden können.

iOS: Zeitstempel auf Fotos setzen

26. März 2015

0 Kommentare

Bei analogen Kameras wurde das Datum der Aufnahme direkt auf das Foto gesetzt. Seit es Digitalkameras gibt, werden diese Infos in den Exif-Daten gespeichert. Die sind aber nicht sofort sichtbar. Wer das Datum lieber direkt ins Bild einfügen will, nutzt dazu DateStamper.

6 Kennzeichen für Probleme mit dem Arbeitsspeicher (RAM)

26. März 2015

0 Kommentare

Wenn der Computer plötzlich spukt, kann das an einem defekten Arbeitsspeicher-Modul liegen. Normalerweise tritt dieser Fehler nicht auf, doch wenn er eintritt, ist er schwer festzustellen. Hier 6 Merkmale, an denen sich ein kaputter RAM bemerkbar macht.