Copilot als Microsoft-KI für Office und alle Programme darum herum kommen auf immer mehr PCs. Aber auch auf dem Smartphone könnt ihr viele Funktionen nutzen, vor allem, wenn ihr die Pro-Version von Copilot verwendet!
Wie bei den Office-Anwendungen und im Internet unterscheiden sich die Free- und die Pro-Version durch die Zahl und Komplexität der Funktionen, mehr dazu lest ihr hier. Auch bei der Copilot-App gibt es einige besondere Funktionen, die der Pro-Version vorbehalten sind:
Plugins bei Copilot Pro
Wenn ihr die Pro-Version nutzt, dann könnt ihr den reinen Chatbot noch anreichern durch Plugins, die die Antworten mit weiteren Informationsquellen anreichern können.
- Tippt oben rechts in der App auf die drei Punkte, dann auf Plug-Ins.
- Copilot zeigt euch nun die verfügbaren Plug-Ins an. Im Standard können bis zu drei aktiviert werden, in dem ihr den Schalter neben dem jeweiligen Plug-In aktiviert.
- Einige Plug-Ins verlangen, dass sie exklusiv aktiviert werden, so zum Beispiel die Suche. In einem solchen Fall werden bei der Aktivierung des Plugins alle anderen deaktiviert.
Der Urlaubsplaner
Wolltet ihr schon immer mal eine tolle Reiseplanung machen oder neue Orte entdecken? Dann kann euch der Copilot-Reiseplaner helfen:
- Tippt in der App oben links auf euer Kontobild, dann im sich öffnenden Menü auf Vacation Planner (der Name ist immer noch englisch, die Bedienung und die Ergebnisse aber deutsch!).
- Gebt eine möglichst genaue Vorgabe für die Reise beispielsweise „Wo sieht man Nordlichter? Plane mir eine Reise mit dem Auto“.
- Der Vacation Planner sucht nun im ersten Schritt nach passenden Orten. Wenn ihr in der Anfrage schon eine Reiseart angegeben habt, dann müsst ihr im nächsten Schritt festlegen, welchen der möglichen Orte ihr besuchen wollt. Gebt den ins Eingabefeld ein.
- Der Vacation Planner stellt vielleicht noch die eine oder andere klarstellende Frage, um Eure Anfrage besser zu verstehen.
- Am Ende bekommt Ihr eure Reisebeschreibung. Gute Reise!
Unterwegs Bilder erzeugen mit Dall-E/Designer
Fragen an eine KI zu stellen ist unterwegs kein Problem: Ob ihr eine Nachricht schreibt oder eine Anfrage an Copilot oder ChatGPT stellt, unterscheidet sich vom Aufwand her kaum. Ganz anders stellt sich die Situation dar, wenn ihr ein Bild benötigt, dass ihr nicht so einfach schießen könnt und auch nicht in der Mediathek/im Fotoalbum habt. Dafür gibt es den Microsoft Designer, der Dall-E nutzt. Auf dem PC über die Webseite wunderbar bedienbar, auf dem Smartphone eher schwierig. Das macht aber nichts, denn die Pro-Version der Copilot-App hat eine Funktion, mit der ihr darüber Bilder in der App erzeugen könnt:
- Tippt in der App oben links auf euer Kontobild, dann im sich öffnenden Menü auf Designer.
- Gebt nun eine möglichst genaue Beschreibung des Bildes ein, das ihr erzeugen möchtet.
- Der Designer kann auf viele Bildquellen zugreifen. Wo er sich allerdings verweigert: Eine Mischung aus realen Personen und fiktiven Charakteren. „Ein Bild von Barack Obama und Harry Potter“ bekommt ihr nicht. „Ein Bild von Harry Potter, der mit Micky Maus tanzt“ schon.
- Über dem Bild findet ihr eine Symbolleiste, über die ihr die Bilder weiter verwerten könnt. Kopiert es in die Zwischenablage, um es in eine Mail oder ein Dokument einzufügen.
- Klickt auf das Teilen-Symbol, um es an andere Dienste weiterzugeben.
- Wenn das Bild nicht euren Wünschen entspricht, dann klickt unter dem Bild auf Das ist großartig! Kannst Du noch ein Bild erstellen?